Deutscher Altphilologenverband [Hrsg.]
Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes — 12.1969

Nr. 4
Verschiedenes

Verschiedenes

21./22. Gemeinsame Hellasfahrten deutscher Gymnasien

Auch im Jahre 1970 sollen gemeinsame Hellasfahrten deutscher Gymnasien statt-
finden (s. Bericht OStD. Dr. Neef, Mitteilungsblatt 1963, 5).

Die Einteilung des Schuljahres bietet die Möglichkeit, in den Osterferien bzw. im
Herbst Schulfahrten durchzuführen. Termine werden mit den Interessenten fristgemäß
abgesprochen.

Die Hin- und Rückfahrt erfolgt in Sonder-Liegewagen der DB auf der Strecke
Dortmund — München — Belgrad - Athen; die Rundfahrt in Griechenland auf der Strecke
Nauplia — Olympia — Delphi oder umgekehrt wird in einem griechischen Pullman-Bus
durchgeführt und die Unterbringung in geeigneten Hotels sichergestellt.

Von den vorgesehenen 16 bzw. 18 Tagen werden für die Hin- und Rückfahrt je
2 Tage benötigt. Es verbleiben für den Aufenthalt in Griechenland 12 bzw. 14 Tage;
Sonderwünsche werden berücksichtigt.

Ein deutsches und ein griechisches Reisebüro, deren Zusammenarbeit sich bewährt hat,
stehen für die Organisation zur Verfügung.

Interessenten dieser Fahrt werden gebeten, mit dem Initiator, Herrn Oberstudien-
direkter Dr. Neef, Schalker Gymnasium, 465 Gelsenkirchen, Liboriusstr. 103, Verbindung
aufzunehmen.

Das in Heft 3 angekündigte Mitteilungsheft 1 der Dokumentationsstelle Alte Spra-
chen, Mannheim, ist zum Preise von 3.- DM zu beziehen, aber nur noch in wenigen
Exemplaren vorhanden. Bezugsmöglichkeit besteht a) durch Mitgliedschaff, b) durch
Bestellung. Das Heft soll in der Regel 3-4 Bogen umfassen und ca. 3.— DM kosten. Mit-
gliedsbeitrag: Einzelmitglieder jährlich 12.— DM, Korporationen bzw. juristische Per-
sonen DM 50.-. Sehr erwünscht wäre eine Mitgliedschaft der Landesverbände. Von
Interesse sind Fakten für die Entwicklung des Schulwesens (z. B. Fächerwahl in der Ober-
stufe) - Richtigstellungen zu gegebenen Dokumentationen erwünscht, desgleichen An-
regungen und Anfragen zu wichtigen Fragekomplexen unserer schulischen Entwicklung.
(Auskunft von Herrn Dr. Dieterich, Heidelberg.)

Festschrift Kronherg-Gymnasium, Aschaffenhurg

Eine ausführliche Festschrift legte das Kronberg-Gymnasium Aschaffenburg (ge-
gründet 1620; berühmtester Schüler ist Franz Bopp, der Begründer der Indogermanistik)
zum Bezug des Neubaus in der Fasanerie im Oktober 1968 vor. Einem kurzen Über-
blick über die Vorgeschichte des neuen Schulgebäudes und die derzeitige Form des
Gymnasiums, an dem u. a. Arbeitsgemeinschaften in Astronomie, Atomphysik, Rus-
sisch, Chinesisch und Sanskrit angeboten werden, folgen die einzelnen wissenschaftlichen
Beiträge, die von Kollegen oder von ehemaligen Schülern des Gvmnasiums stammen,
die heute in Forschung und Lehre an hervorragender Stelle tätig sind. Den Bereich der
Antike behandeln die Aufsätze von OStR Leo Hefner (Das Mainkastell Obernburg im
Spiegel seiner Inschriften), Prof. Dr. Erika Simon, Würzburg (Tereus. Zur Deutung der
Würzburger Schauspieler-Scherbe) und Prof. Dr. Hatto H. Schmitt, Bonn (Zwei helleni-
stische Staatsverträge aus Kreta). Die Festschrift (Umfang: 208 Seiten, zahlreiche Ab-
bildungen) kann beim Sekretariat des Kronberg-Gymnasiums, 875 Aschaffenburg,
Fasaneriestraße 33, zum Preis von 5 — DM bezogen werden. H. Kirchner