Deutscher Altphilologenverband [Hrsg.]
Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes — 23.1980

Nr. 1
Scheda, Gunter; Steinthal, Hermann; Leggewie, Otto [Gefeierte Pers.]: Otto Leggewie 70 Jahre
Johannes Jacobs übergibt DAV-Kasse an Heinrich Niehues

tierten Schulausgaben ist er nicht nur Kollegen bekannt, die Mitglieder des
DAV sind. Auch nach seiner Pensionierung (1976) betreut der Jubilar die
Sammlung der lateinischen und griechischen Klassiker im Aschendorff-Verlag.
Durch sein Wirken als Lehrbeauftragter an der Universität Düsseldorf gelingt
es ihm, Studenten, die das Graecum anstreben, die sprachlichen Grundlagen
für ein erfolgreiches Studium zu vermitteln.
Die Gefühle der Dankbarkeit für einen so nachdrücklichen Einsatz für unsere
Fächer verbinden sich mit unseren herzlichsten Wünschen für weitere Jahre
eines erfüllten otium cum dignitate.
Für den Landesverband Nordrhein-Westfalen: Für den Gesamtvorstand:
Günther Scheda Hermann Steinthal

Johannes Jacobs übergibt DA V-Kasse an Heinrich Niehues
Mit dem Wechsel des Jahrzehnts hat auch im Amt des Kassenwarts des DAV ein
Wechsel stattgefunden: Herr StD i. R. Johannes Jacobs in Kiel, seit Jahrzehn-
ten treuer Verwalter der Verbandsfinanzen, hat darum gebeten, von seinen
Pflichten im Vorstand entbunden zu werden. Die letzte Kassenprüfung nach so
vielen vorangegangenen ist geschehen. Sie gibt wie stets ein eindrucksvolles Bild
von der vielfältigen und verantwortungsreichen Arbeit des Kassenwarts und von
der klaren, souveränen, ökonomischen und zuverlässigen Art, mit der sie ge-
meistert worden ist.
Es ist noch nicht sehr lange her, daß wir Johannes Jacobs in diesen Blättern
zum 70. Geburtstag gratuliert und gleichzeitig mit herzlichem Dank und mit
Bewunderung der Tatsache gedacht haben, daß er unsere Verbandskasse
25 Jahre lang geführt hat. Wenn er sie jetzt abgibt, so ist die Begründung, daß
dies „altershalber“ geschieht, richtig und unrichtig zugleich. Johannes Jacobs
erfreut sich voller Gesundheit und Arbeitskraft, und wir freuen uns dessen mit
ihm und wünschen ihm viele gute Jahre dazu. Lediglich der allgemein mensch-
liche Gedanke an die sors humana und die Ungewißheit, wie lange ihm diese
Kraft noch so ungeschmälert geschenkt sein werde, und das Gefühl fürsorgen-
der Verantwortung gegenüber dem Verband und gegenüber seinem Nachfolger
haben also Herrn Jacobs bewogen, seine Arbeit jetzt schon, bei voller Lei-
stungsfähigkeit, abzugeben. Jeder mag ahnen, und die mit Johannes Jacobs
näher Verbundenen wissen es, daß ein solcher Entschluß schwerfällt. Wir
danken unserem ausscheidenden Kassenwart, wie für sein ganzes vorbildliches,
jahrzehntelanges Wirken, so auch für die vorbildliche Fürsorge, mit der er dem
Nachfolger ein mustergültig bestelltes Arbeitsfeld hinterläßt.
Herr OStD Heinrich Niehues (Boeselagerring 21, 4710 Lüdinghausen) hat
die Kasse des DAV am 1. Januar 1980 übernommen. Ihm gelten unser Dank für
die Bereitschaft hierzu und unsere herzlichen Grüße und guten Wünsche für
seine Arbeit im DAV-Vorstand. Heu Niehues war bis jetzt 10 Jahre Kassenwart
des DAV-Landesverbands Nordrhein-Westfalen, übernimmt also das neue Amt