Deutscher Altphilologenverband [Hrsg.]
Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes — 23.1980

Nr. 2
Buchbesprechungen
Merklin, Harald: [Rezension von: Mario Wandruszka, Die Mehrsprachigkeit des Menschen]
[Besprechungen]
Hinweise

in die Materie eindringen will, mit wertvollen, vielfach knapp und sicher urteilenden Litera-
turangaben; ein Personenregister und ein Verzeichnis linguistischer Grundbegriffe, das zu-
gleich als Sachregister dient, runden das Bild des ausgezeichneten Buches ab. Jeder Philolo-
ge sollte es lesen, und jeder könnte es kaufen, wenn sich der Verlag entschließen würde,
der nicht gerade billigen Leinenausgabe eine preiswertere Paperbackausgabe folgen zu
lassen.
Harald Merklin (Freiburg i. Br.)

Dem Verlag Aschendorff Münster gebührt Dank, daß er 1979 den Nachdruck eines Buches
ermöglicht hat, das jeder, der sich mit italischer Religion beschäftigt, heranziehen muß:
Gerhard Radke, Die Götter Altitaliens, 2., durchgesehene und ergänzte Auflage, 364 S.,
kart. 68,- DM. Ein Nachtrag von 14 Seiten bietet die Möglichkeit, auf einige der vielen
nützlichen Anregungen der Rezensenten einzugehen und notwendige Ergänzungen vorzu-
nehmen.

Auf 3 Neuerscheinungen zum Thema Platon/Sokrates sei hier kurz hingewiesen:
1. Plato, Texte zur Ideenlehre, Klostermann, Frankfurt 1978, 12,80 DM. Hans Georg
Gadamer legt den Text mit Übersetzung und sorgfältigen Erläuterungen von Phaidon
95b-108c, Parmenides 128e-136e, 7. Brief 342a—344d vor.
2. Platons Apologie des Sokrates, Schöningh UTB 57, 1978, 9,80 DM. Text mit kriti-
schem Apparat, Einführung und Kommentar, in dem Franz Josef Weber über die Erfor-
dernisse der Schule hinausgeht.
3. Platon, Euthyphron (Griechisch/Deutsch), Reclam 9897. Otto Leggewie hat den Text
herausgegeben, übersetzt und mit Anmerkungen, Literaturverzeichnis und Nachwort
versehen und eine rasche Information möglich gemacht.
Königer

Hinweise

1. Die DAV-Tagung in Göttingen ist harmonisch verlaufen. Einer zahlreichen Zuhörer-
schaft wurden interessante Vorträge und anregende Arbeitskreise geboten. Allen Ver-
antwortlichen und Kollegen, die zum Gelingen beigetragen haben, gilt unser Dank.
2. Wegen seiner Verdienste um den DAV hat die Vertreterversammlung am 8. April 1980
Herrn StD i. R. Johannes Jacobs zum Ehrenmitglied ernannt.
3. Termin der nächsten Vertreterversammlung (mit Neuwahl des Vorstands): 10./11. Ja-
nuar 1981 in Fulda.
4. Die nächste Gesamttagung des DAV wird 1982 in der Woche nach Ostern in Mainz
stattfinden.
Königer