Deutscher Altphilologenverband [Hrsg.]
Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes — 23.1980

Nr. 1
Verlagsinformation

I

Alte Geschichte bei CH»Beck
Dacre Balsdon
Die Frau in der römischen Antike
Aus dem Englischen von Modest zur Nedden-Pferdekamp. 1979. 388 Seiten mit 23 Abbildungen
auf Tafeln, davon 6 farbig. Leinen DM 38,- (Beck’sehe Sonderausgaben)
Das mit Kennerschaft und Geist geschriebene Buch, das in England bereits in
5. Auflage erschienen ist, bietet Porträts bedeutender Frauen der römischen Geschichte
in den tausend Jahren von der Gründung Roms bis zum Tod Konstantins des Großen.
Darüber hinaus entwirft es ein anschauliches Bild vom öffentlichen und häuslichen Leben
der Römerinnen aller Gesellschaftsschichten.

John Gray Landeis
Die Technik in der antiken Welt
1979. Aus dem Englischen von Kurt Mauel. 276 Seiten mit 65 Textabbildungen und
20 Abbildungen auf Tafeln. Leinen DM 34,- (Beck’sehe Sonderausgaben)
Die Griechen und Römer haben nicht nur in Kunst, Philosophie und Krieg-
führung, sondern auch in Technik und Ingenieurwesen Überragendes geleistet.
Die Maschinen, die sie unter Ausnutzung der ihnen damals verfügbaren Energiequellen
konstruiert haben, sind erst durch die Industrielle Revolution verbessert worden.

Karl Christ
Die Römer
Eine Einführung in ihre Geschichte und Zivilisation. 1979. 324 Seiten.
Paperback DM 28,- (Beck’sche Elementarbücher)
Das Buch vermittelt einen Gesamtüberblick über die römische Geschichte und
Zivilisation. Es führt in die verschiedenen Epochen (Republik, Kaiserzeit, Spätantike) ein,
analysiert die grundlegenden gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen
Strukturen, erläutert die charakteristischen Lebensformen und erschließt die spezifischen
Leistungen und Inhalte der römischen Kultur in Recht, Literatur, Kunst, Wissenschaften
und Religion.

Hermann Bengtson
Die Flavier
Vespasian - Titus - Domitian. Geschichte eines römischen Kaiserhauses.
1979. 316 Seiten mit 10 Abbildungen auf 5 Tafeln und 2 Karten im Text. Leinen DM 38,-
(Beck’sche Sonderausgaben)
Bengtson zeichnet lebensvolle Porträts der Flavier, deren Regentschaft sich wohltuend von
dem exzentrischen Gebaren ihres Vorgängers Nero unterschied und die eine neue Epoche
des römischen Imperiums einleiteten.

M. I. Finley
Das antike Sizilien
Von der Vorgeschichte bis zur arabischen Eroberung. 1979. Aus dem Englischen von
K. E. und G. Felten. 286 Seiten mit 25 A bbildungen auf Tafeln, 9 Karten und 2 Stammtafeln
im Text. Leinen DM 34,- (Beck’sche Sonderausgaben)
Finleys Werk ist die einzige existierende synoptische Geschichte des antiken Sizilien, mit
Brillanz, mit überlegenem Sachverstand und mit großer Detailkenntnis geschrieben.