Deutscher Altphilologenverband [Hrsg.]
Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes — 23.1980

Nr. 4
Presseschau - Notizen aus dem In- und Ausland

PRESSESCHA U — Notizen aus dem In- und Ausland

Archäologisches:
Die Akropolis von Athen hat in den letzten sechs Jahren durch die Luftverschmutzung
mehr Schaden genommen als in den 400 Jahren zuvor! Um sie zu retten, hat das griechi-
sche Kabinett eine Reihe von Sofortmaßnahmen beschlossen, z. B. Verbot des Autover-
kehrs in der Umgebung (dafür Elektrobusse!), Verlegung von Industrien, Verwendung von
hochwertigem Heizöl. - Saarbr. Zeitung -
Neue Funde in Herkulaneum sind dem antiken Hafen (der 79 n. Chr. durch eine Sturzflut
von Lava in kurzer Zeit zugedeckt wurde) auf der Spur: Skelette („Die Leichen trugen
Spuren von Meeressand an sich“), Bögen von Magazinen und die Hafenrampe lassen keinen
Zweifel daran, daß es sich tatsächlich um den antiken Hafen handelt.
- Rhein. Post —
Länderspiegel:
Baden-Württemberg-, Kultusminister Prof. Dr. Roman Herzog hat im Februar d. J. zu-
sammen mit den Schülern des Stuttgarter Karlsgymnasiums den Abiturtext des Latein-
Leistungskurses übersetzt, einmal um sich vor Ort über die Durchführung der Abiturprü-
fung zu informieren, dann um das Fach Latein, für das er ein Faible hat, wieder ins Be-
wußtsein der Öffentlichkeit zu bringen. Übrigens erzielte er (anonym natürlich) die Höchst-
punktzahl. - Die höh. Schule 9/80 -
Bremen: Einen überwältigenden Erfolg hatte die von Wolf Redel im Bremer Concordia-
Theater in der letzten Saison inszenierte „Spielfassung“ von Platons Gastmahl. Die aske-
tische Herausforderung einer zweistündigen pausenlosen Zuhöreranstrengung hat sich ge-
lohnt: „Es gab 30, zumeist ausverkaufte Vorstellungen.“ - Rhein. Post -
Nordrhein-Westfalen-. Eine Multivisionsschau mit 11 Monitoren auf 4 Leinwänden wurde
als „neues Medium der Hintergrundinformation“ im Archäologischen Park Xanten instal-
liert: „Wie die Römer kämpften, bauten und lebten.“ - Rhein. Post —
Der aus Köln-Porz stammende Altphilologe Dr. Robert Hübner (Spezialgebiet: Papyrologie)
hat sich durch seinen Sieg über den Ungarn Andreas Adorjan unter die drei besten Schach-
spieler der Welt plaziert. Um den amtierenden Weltmeister Karpow herausfordem zu kön-
nen, muß Hübner noch den Vizemeister Kortschnoi schlagen. Quod bonum felix faustum
fortunatumque sit! _ Saarbr. Zeitung -
Niedersachsen-. „Das mangelnde Interesse am Griechisch-Unterricht bedauert der nieder-
sächsische Kultusminister Werner Remmers (CDU). Bei der Vorlage der neuen Rahmen-
richtlinien für Latein und Griechisch betonte Remmers in Hannover, daß auch die mo-
derne Industriegesellschaft nicht auf Latein und Griechisch verzichten könne.“
- Westdt. Allg. Zeitung —
Scharf kontrastiert zu diesem „mangelnden Interesse“ das geradezu liebevolle Urteil, das
Angela Praesent im ZEIT-magazin vom 25. April 1980 („In meinem Gymnasium, sechzehn
Jahre danach ...“, S. 8-12) über ihre ehemalige Schule, das humanistische Karl-Friedrich-
Gymnasium in Mannheim, nach einem Besuch fällt. Leider können aus diesem lesenswer-
ten Beitrag hier nur einige Zitate wiedergegeben werden.
In ihren Erinnerungen an die eigene Schulzeit und Klasse stellt die Verf. - „in
ihrem Selbstverständnis gewiß nicht konservativ“ (Vorspann) - zunächst kritisch
fest: „Die fragwürdige, wenngleich praktische Elitementalität ... muß die entschei-
dende Mitgift des humanistischen Gymnasiums gewesen sein und nicht die schnell
verblassende Erinnerung an klassisches Bildungsgut.“ Aber „die ersten Semester