Moderne Bauformen: Monatshefte für Architektur und Raumkunst — 28.1929

Pfleiderer, Wolfgang: Das Haus Dr. O. in Stuttgart: Architekten Bloch & Guggenheimer, Stuttgart. Aufnahmen von Adolf Lazi, Stuttgart

Architekten Bloch & Guggenheimer, Stuttgart
Haus Dr. O. in Stuttgart. Front gegen die Stadt. Fassadenverkleidung: Auer Kalkstein geschliffen

DAS HAUS Dk. O. IÄ STUTTGART
Architekten Bloch & Guggenheimer, Stuttgart. Aufnahmen von Adolf Lazi, Stuttgart

Das Haus Dr. 0. liegt zwischen zwei der schönen Stutt-
garter Höhenstraßen, von denen die eine, der das
Haus seine Front zukehrt, einige Meter niedriger liegt als
die andere. So ergibt sich (s. oben) vor dem Haus eine
Böschung, die der Ziergarten für Terrassen ausnützt, wäh-
rend auf der Rückseite zur anderen, höher gelegenen Straße
hinüber sich ein schöner Plan mit breiten Rasenflächen und
Bäumen ausdehnt (S. 518). Der Bau selbst besteht aus zwei
Blöcken, die im rechten Winkel Zusammenstößen. Der vordere
höhere Block mit flachem Walmdach charakterisiert sich
schon durch seine großzügigere Grundrißbehandlung (vgl.
S. 517) als das eigentliche Herrenhaus mit Halle, Emp-

fangszimmer, Speisezimmer, Herrenzimmer und Bibliothek (es
war eine besonders wertvolle und umfangreiche Büchersamm-
lung unterzubringen) im Erdgeschoß, mit Schlaf- und Bade-
zimmer der Eltern und Kinder im Obergeschoß und mit den
Schlafzimmern der Gäste und des Gesindes im Dachgeschoß,
während der zweite flachgedeckte Block mit begehbarem
Dach die Wirtschaftsräume enthält. Im Erdgeschoß des
Hauptbaus springt das Speisezimmer auf der linken Schmal-
seite halbkreisförmig heraus; auf der rechten Seite ist der im
Grundriß rechteckige Wintergarten so angeschoben, daß er
der obersten Gartenterrasse nach der einen Seite einen räum-
lichen Abschluß und damit eine behagliche Geborgenheit