Das neue Frankfurt: internationale Monatsschrift für die Probleme kultureller Neugestaltung — 1.1926/​1927

May, Ernst: Mechanisierung des Wohnungsbaues

furter Verfuchsgruppe in Praunheim zugrunde gelegt wurde; im Erdgefchofj
liegt die Wohnküche mit der in Frankfurt feit dem neuen Wohnungsbaupro-
gramm überall durchgeführten Trennung in eine geräumige Wohnftube und
eine kleine, mit Einbaumöbeln fertig ausgeftattete Küche und die Kammer,
im Obergefchofj Schlafzimmer, zwei Schlafkammern, Bad und Abort. Die Bau-
weife ift ohne Verwendung von Verftärkungspfeilern anwendbar für Keller-
gefchofj und drei Obergefchoffe und genügt damit den Anforderungen, die
normalerweife an Kleinwohnungsbauten bezüglich der Gefchofjzahl zu ftellen
find.

Frankfurt am Main ift nicht die einzige Stadt, die fich mit der Mechanifierung
des Wohnungsbaues befafjt. An verfchiedenen Stellen des Reiches und auch
in fremden Ländern wird auf verfchiedenen Wegen dem gleichen Ziele zu-
geffrebt. Gerade in diefem Umftande liegt die Bedeutung all diefer Verfuche,
denn heute kann noch niemand Abfchliefjendes darüber fagen, welches Ver-
fahren einmal den Ziegel aus dem Wohnungsbau verdrängen wird. Nur
ganz allmählich, in jahrzehntelanger, planmäßiger Arbeit wird die Umftellung
erfolgen, das Ziel erreicht werden, den Wohnungsbau durch Einführung
moderner Bauffoffe und Bauverfahren fo zu verbeffern und zu verbilligen,
dafj das Ziel der Maffenproduktion: Technifche Vollendung bei gröfjter Wirt-
fchaftlichkeit verwirklicht wird und damit auch der Minderbemittelte in den
18: Grundrirre vom Plattentyp I Befitz einer gefunden und für ihn erfchwinglichen Wohnung gelangt. E. M.

K..

Monjl9; ^r'*e Verfuchsgruppe nach der|