Das neue Frankfurt: internationale Monatsschrift für die Probleme kultureller Neugestaltung — 1.1926/​1927

Meyer, Adolf: Bauberatung

BAUBERATUNG

von Adolf Meyer

Das Beftehen und Wirken der Bauberatung in einer Groß-Stadt wie Frankfurt
am Main hat zur Vorausfeßung, daß eine klare eindeutige Baugefinnung bei
den kulturellen Führern der Stadtgemeinde vorhanden ift. Die Verantwortung
für das Niveau der Bautätigkeit im Stadtganzen ift um fo größer, je weniger
bei den beruflichen Trägern des Baugewerbes, den Bauhandwerkern und
Architekten heute von einer einheitlichen und überzeugungstreuen Baugefin-
nung gefprochen werden kann. Es ift darum außerordentlich wichtig, daß ein
Organ vorhanden ift, welches unabhängig von perfönlichen und wirtfchaftlichen
Intereffen allein und ausfchließlich das Bild des Stadtganzen in feiner beftmög-
lichen Formung vor Augen hat, um die Löfung aller baulichen Aufgaben in
die Richtung auf diefes Ziel lenken und führen zu können.
Natürlich muß die Bauberatung ein Fundament befitzen, um planmäßig Stein
auf Stein und Bau an Bau fügen zu können. Diefes Fundament werden in
einer Stadt mit der baulichen Vergangenheit von Frankfurt am Main die
gefunden und entwicklungsfähigen Bauten und Bauanlagen früherer Zeiten
bilden müffen.

Frankfurt a. M. befißt Bauanlagen aus den legten einheitlichen Epochen der
Baukunft, die außerordentlich beachtliche Werte für die heutige Weiterbildung
der Stadt darfteilen. Einfachheit und Klarheit des Lebensftils ift auch heute
wieder unfer Ziel, ihm im Rahmen einer ftädtifchen Gemeinfchaft fichtbarlich
Ausdruck zu geben, wieder unfere Aufgabe. Die neuen Gegebenheiten, die
in breiter Front auftreten und denen wir beginnen müffen Geftalt zu geben:
Verkehr, Licht, Werbung follen den ihrem inneren Wert entfprechenden Anteil
an der neuen Stadtplanung nehmen. Außer durch die Beachtung dieler Fak-
toren, wird das neue Stadtbild auch infolge neuer Baukonftruktionen und Bau-
ftoffe, foweit fie in Erfcheinung treten, ein neues Gepräge zeigen, welches
dennoch eine organifche Weiterbildung des begehenden gefunden Kerns
darffellen muß. Von der Grundrißbildung im weiteften Sinne, von der Einzel-
zelle jedes Baukörpers und von dielen wieder alsTeilelement des Stadtkörpers
wird die Beratung jedes Neubaus ihren Ausgangspunkt nehmen müffen.
Eine weitgehende Zufammenarbeif aller beteiligten Faktoren am Stadtbau
muß erreicht, Sonderintereffen follen im Hinblick auf das Ganze zurückgeftellt
werden.

Auch die praktifche Beratung des Bauenden wird das Schwergewicht auf die
Entftehung einer gefinnungsmäßigen Mitarbeit zu legen haben. Die hohen
Ziele der Gemeinfchaft und der in diefer und durch diefe erreichbaren Höchft-
leiftungen find dabei immer wieder in den Vordergrund zu ftellen, damit die
Bauberafung, dazu beitragen kann, daß Frankfurt am Main wieder zu einer
Stadt der Klarheit, der Helligkeit und des Lichtes wird.