Das neue Frankfurt: internationale Monatsschrift für die Probleme kultureller Neugestaltung — 1.1926/​1927

DOI article:
Oud, J. J. P.: Das flache Dach in Holland
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
oben fachgemäfj ifoliert gegen Wärme und Kälte durch Bimsbeton, abgedeckt
mit einem der vielen guten Asphaltpräparate, wobei die Anfchlüffe an dieAu-
fjenmauern forgfältig gedichtet und die Mauer felbft nicht unnötig hoch über
die Dachfläche hinausragt und forgfältig abgedeckt wird: Alles dies zufammen
ergibt ein Dach, gegen das genau fo wenig einzuwenden ift wie gegen ein gut
konfluiertes Ziegeldach, dabei hat es aber den grofjen Vorteil, dafj im Innern
des Haufes jeder Raum eine praktifche, ausnutzbare Form erhält. Dafj eine
derartige Dachdeckung niemals Gebrechen aufzeigen wird, möchte ich nicht
behaupten. Es werden aber Mängel fein, wie diefe ähnlich auch beim beft-
konftruierten Ziegeldach auftauchen werden: eine Verftopfung des Abfall-
rohres, eine Undichtigkeit ufw. Dafj eine Undichtigkeit beim flachen Dach fo-
viel fchlimmer fein follte als beim Ziegeldach — eine beliebte Behauptung —

W*M 2DudoHNmiAeKuNmHILVERSUM'Archifekf ^cnwer einzufehen; der Fachmann, der die primitive Verbindung von Schorn-

fteinen und Dachaufbauten mit dem fchrägen Dache kennt, der weifj, wie man
den Anfchnitt verfchieden geneigter Dachflächen beim fchrägen Dach kon-
ffruktiv ausbildet, wird hier Befcheid wiffen, ebenfo auch der Laie, der im
Winter bei einem Wirbelfchneefturm an drei, vier Stellen den Schnee bezw.
das Waffer in feine Wohnung hat eindringen fehen.

Ich wollte vom flachen Dach in Holland fprechen und bin allmählich mehr ins
allgemeine geraten. Ich glaube aber, es fchadet der Sache nicht. Das Merk-
würdige nämlich ift, dafj ich feither hauptfächlich von den ausgezeichneten
Konstruktionen gefprochen habe und dafj man deshalb glauben könnte, bei
weniger guten Konftrukfionen fei nun doch — unter Vorausfetjung der glei-
chen Aufwendungen — das fchräge Dach vorzuziehen. In Holland aber hat
fich das flache Dach frotj der fehr wenig gediegenen Ausführung, die hier
bodenftändig ift, völlig durchgeferjt.

Die folide Ausführungsart mit der Betonmaffivdecke gibt es nur fehr feiten.
In der Regel ruht die Dachhaut in Holland auf Holzbalken, worunter eine
Pufjdecke angehängt ift. Ifolierung (Luftfchicht, Bimsplatten oder ähnliches)
gibt es nur in den beften Fällen. Auf der hölzernen Dachfchalung werden in
der Regel 2—3 Lagen Dachpappe mit Maftix zufammengeklebt, wenige
Centimeter Kies darüber gebracht und das Ganze ift fertig!
Schon diefe primitive Konftruktion hat das fchräge Dach aus der Stadt faff
völlig verdrängt, und man mufj fagen, dafj die Erfahrung - und man kann
bereits mit 20—30jähriger Erfahrung rechnen! - felbft damit gar nicht fchlecht
ift. Die fortwährenden Reparaturen beftehen nur in der Phantafie der Gegner.
Die Wohnungsblocks in Rotterdam, die geringfte Unterhaltungskoffen ver-
urfachen, find auf die oben befchriebene Weife gedeckt.
Die wiederholt auftauchenden Gerüchte, wonach das flache Dach in Holland
wieder im Rückgang begriffen fei, müffen daher auch als eine Fabel zurück-
gewiefen werden, es wird nach wie vor von den beften Bauunternehmern

Bild 43: SCHLACHTHAUS IN HILVERSUM. , , i .' A . . , , ,

Architekt w. M. Dudok, Hilversum ebenlo wie von den belten Architekten angewendet.