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Pauli, Gustav; Hamburger Kunsthalle
Führer durch die Galerie der Kunsthalle zu Hamburg (1): Die neueren Meister — Hamburg: Verlag der "Freunde der Kunsthalle" e.V. zu Hamburg, 1924

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https://doi.org/10.11588/diglit.53297#0018

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indessen als entschuldbar anzusehen, weil sie der Samm?
lung individuellen Charakter verleiht, abgesehen davon,
daß es ohnehin unmöglich wäre, in einem Kunstmuseum
die Akzente der historischen Bedeutung vollkommen
gerecht zu verteilen, da sie eben nicht verharren, sich
vielmehr mit jedem neuen Geschlecht verschieben.
Im wesentlichen ist die moderne Galerie der Kunsthalle
in den letzten vierzig Jahren entstanden, seit Alfred
Lichtwarks Amtsantritt. Der ältere Bestand war ein
Zufallsergebnis, wie es sich aus Schenkungen, Vermächt?
nissen und gelegentlichen Erwerbungen des Kunst?
Vereins, des früheren Eigentümers der Galerie, zusammen?
gefunden hatte. Darunter waren freilich einige so bedeut?
same Stücke wie Makarts Einzug Karls V.; in vielen
Fällen war indessen dem sensationellen Eindruck ge?
wisser Tagesgrößen ein unverdientes Gewicht beigelegt
worden.
Solange die Galerie im Altbau der Kunsthalle zusammen?
gepreßt untergebracht werden mußte, war weder eine
planmäßige Ordnung, noch überhaupt eine klare Über?
sicht des Bestandes herzustellen. Erst die Vollendung des
Neubaues 1919 ermöglichte eine Verteilung des Gesamt?
besitzes nach der Zeitfolge, wobei nach Möglichkeit
das entwickelungsgeschichtlich Verwandte saalweise zu?
sammengefaßt wurde.

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