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Dürer, Albrecht; Rupprich, Hans [Hrsg.]
Schriftlicher Nachlaß (Band 2): Die Anfänge der theoretischen Studien ; das Lehrbuch der Malerei: von der Maß der Menschen, der Pferde, der Gebäude ; von der Perspektive ; von Farben ; ein Unterricht alle Maß zu ändern — Berlin, 1966

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https://doi.org/10.11588/diglit.29732#0025

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EINLEITUNG

Zyklus von Reinschriften nach dem Exempeda-Verfahren; alle Vorarbeiten zur Bewegungslehre; die Rein-
schrift des erstenBuches derLehrevon menschlicher Proportion in der Fassung von 1523; die noch erhaltenen
Reinschriften (hauptsächlich des dritten und vierten Buches) der Druckausgabe von 1528; die erhaltenen
Niederschriften zur Unterweisung der Messung von 1525 (soweit sie nicht schon für das Lehrbuch der Malerei
ausgeführt wurden); alle Vorarbeiten zum Unterricht zur Befestigung der Städte von 1327; die Entwürfe
und der Text des Ästhetischen Exkurses.

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Die am Schluß der Einleitung zum ersten Band ausgesprochene Bitte des Herausgebers, er sehe im Interesse
der Sache jeder Berichtigung und Ergänzung dankbar entgegen, hat mehrfachen Widerhall gefunden.
Namentlich die Herren Frits Lugd in Paris, Dr. Edmund Schilling in Edgware und Archivdirektor Dr. Fritz
Schnelbögl in Niirnberg ließen mir in dankenswerter Weise wertvolle Nachrichten und Mitteilungen zu-
kommen. Dies, und was der Herausgeber selbst Neues gefunden und an Irrtümern bemerkt hat, sollte be-
reits dem zweiten Band als Nachtrag beigegeben werden. Der über Gebühr angewachsene Umfang dieses
Bandes jedoch und die Wahrscheinlichkeit, daß sich auch für ihn in kurzer Zeit Richtigstellungen und Zu-
sätze als nötig erweisen werden, ließen es tunlich erscheinen, sämtliche Berichtigungen und Ergänzungen
erst dem dritten und letzten Bande beizugeben. In inzwischen verstärktem Bewußtsein der Unvollkommen-
heit alles dessen, was Menschenhand verläßt, erneuert der Herausgeber auch für den zweiten Band seine
Bitte um jedwede sachliche Verbesserung und Vervollständigung.

Für freundliche Unterstützung bei der Ausarbeitung und Drucklegung des zweiten Bandes der Ausgabe habe
ich folgenden Persönlichkeiten und Körperschaften zu danken:

Den Herren Professoren Hans Jantzen und Friedrich Winkler für dauerndes Interesse an der Fortführung
der Ausgabe.

Herrn Dr. Günter Krüger, wissenschaftlicher Sekretär des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft, für
seine Obsorge bei der Drucklegung und Illustrierung des Bandes.

Der Deutschen Forschungsgemeinschaft für die vorschußweise Bereitstellung der Druckkosten.

Im weiteren danke ich für bereitwilliges Entgegenkommen bei der Herstellung von Photographien: Herrn
Dr. h. c. Robert von Hirsch in Basel, der Handschriftenabteilung des Britischen Museums in London, der
Universitätsbibliothek in Erlangen, der Direktion der Kunsthalle in Hamburg, der Generaldirektion des
Germanischen National-Museums und der Leitung der Stadtbibliothek in Nürnberg, der Handschriften-
abteilung der österreichischen Nationalbibliothek und der Graphischen Sammlung Albertina in Wien, der
Württembergischen Landesbibliothek in Stuttgart.

Herr Direktor Dr. Burgemeister und Frau Dr. Knospe von der Sächsischen Landesbibliothek in Dresden
stellten mir die Angaben über Formate und Wasserzeichen im Dresdener Skizzenbuch in dankenswerter
Weise zur Verfügung. Frl. Helga Krois unterstützte mich bei der Feststellung der Maße und Wasserzeichen
in den Londoner Dürer-Handschriften; desgleichen die Herren Dr. Horst Pohl und Dr. Josef Pfanner bei
den in Nürnberg befindlichen Handschriften. Mein alter Freund und Kollege Professor Eberhard Kranz-
mayer und Herr Dr. Franz Roitinger von der Kanzlei für das Österreichisch-Bayerische Wörterbuch
haben mich in mundartlichen Sonderfragen stets gerne beraten.

Nicht minder gedankt sei auch den Assistenten des Germanistischen Institutes der Wiener Universität,
Dr. Hedwig Heger und Dr. Gertraud Heid, die mir bei der Herstellung des Druckmanuskriptes und bei
den Korrekturen geduldig und unverdrossen behilflich waren.

Wien, im Februar 1962 H. R.

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