Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Dürer, Albrecht; Rupprich, Hans [Hrsg.]
Schriftlicher Nachlaß (Band 2): Die Anfänge der theoretischen Studien ; das Lehrbuch der Malerei: von der Maß der Menschen, der Pferde, der Gebäude ; von der Perspektive ; von Farben ; ein Unterricht alle Maß zu ändern — Berlin, 1966

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.29732#0094

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
II. DAS LEHRBUCH DER MALEREI

3. Entwurf zu einer Vorrede und Inhaltsangabe (unsere Nr. 1).

4. Entwurf zur Einleitung „Van der molerey“ (unsere Nr. 1 der allgemeinen Einleitung).

Bei dieser Reihung wird m. E. nicht genug berücksichtigt, daß es sich nur in unserer Nr. 1 um eine Gesamt-
inhaltsangabe des Malerbuches handelt, während unsere Nr. 2,1 und 2,2 lediglich Detaillierungen von II 2
und 3 sind, und Kurthens Nr. 4 überhaupt kein Programmentwurf oder eine Inhaltsangabe ist, sondern
Notizen und Definitionen für die allgemeine Einleitung in das Malerbuch bietet.

Dem Einwand Kurthens, S. 100, A 50, Dürer hätte bei Zustimmung zur Meinung Conways und Lange-
Fuhses dann in der Gesamtinhaltsangabe (unsere Nr. 1) im vierten Unterpunkt von II 2 und abermals II 3,
also zweimal, von der Perspektive gehandelt, ist entgegenzuhalten, daß II 3 weder von der Perspectiva
naturalis noch von der Perspectiva artificialis berichten sollte, sondern „von all dem, was die Augen wahr-
nehmen und der Auswahl des Darzustellenden“.

Auch scheint es mir nicht gut möglich, dem Begriff „Umsetzung der Dreidimensionalität des räumlich kör-
perlich Gegebenen in die Zweidimensionalität der Bildfläche“ (S. 100) auch die Kapitel, die über die Kom-
position der Bilder und das freie, allein aus der Vernunft gemachte Bild handeln, unterzuordnen. Zumindest
hätte dies kaum den Intentionen Dürers entsprochen.

Nicht zuletzt spricht auch der Schriftcharakter der Vorreden und Inhaltsangaben gegen die Reihung und
Datierung Kurthens.

9 o
 
Annotationen