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ZWEITE ODER GOTISCHE
PERIODE

DAS WESEN DER GOTIK

§ 1. Wenn der Leser auf die Einteilung unseres Gegen-
standes im ersten Kapitel des ersten Bandes zurückblickt,
dann wird er finden, dass wir jetzt die Prüfung jener Schule
venezianischer Baukunst vorzunehmen haben, die eine Mittel-
stufe zwischen byzantinischen und gotischen Formen bildet,
meiner Ansicht aber am richtigsten in ihrer Beziehung zu
letzterem Stile betrachtet werden kann. Ich werde daher
versuchen, dem Leser in diesem Kapitel einen zugleich um-
fassenden und bestimmten Begriff von dem wahren Wesen
gotischer Baukunst zu geben; nicht nur von venezia-
nischer, sondern von allgemeiner Gotik; denn es wird eine
der interessantesten Seiten unserer folgenden Prüfung sein,
ausfindig zu machen, in wie weit die venezianische Archi-
tektur den allgemeinen oder vollkommenen Typus der Gotik
erreichte, und in wie weit sie hinter ihm zurückblieb oder
fremde und unabhängige Formen annahm.

§ 2. Die Hauptschwierigkeit hierbei entsteht durch die Tat-
sache, dass jedes Gebäude der gotischen Periode in irgend
einer wichtigen Hinsicht von allen anderen abweicht, und
dass manche von ihnen Formen aufweisen, die, wenn sie
bei andern Gebäuden vorkämen, durchaus nicht als gotisch
betrachtet würden. So haben wir also nur zu prüfen, wenn
ich es so ausdrücken darf, wie viel mehr oder weniger
 
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