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mit der Unterstützung modernen Reichtums und moderner
Wissenschaft werden wir Dinge wie Giottos Campanile aus-
führen können anstatt unserer rohen Kathedralen; aber
insofern bessere als Giottos Campanile, weil wir die reinen
und vollendeten Formen der nordischen Gotik anwenden
und sie mit italienischer Kunstfertigkeit ausarbeiten. Es
ist kaum möglich sich gegenwärtig vorzustellen, welch eine
Pracht von Bauwerken entstehen kann, die in den Formen
englischer und französischer Flächen-Gotik des dreizehnten
Jahrhunderts entworfen und mit der Feinheit italienischer
Kunst in den Einzelheiten ausgearbeitet, und von dem
festen Entschluss geleitet wird, da wir kein Figurenbild-
werk haben können, in ihnen die Schönheit jeder Blume
und jedes Grashalms der englischen Felder darzustellen;
und für jeden Baum, der auf unsern Felsen wurzelt, und
für jede Blüte, die unsern Sommerregen trinkt, dasselbe
zu tun, was unsere Vorfahren für die Eiche, den Efeu und
die Rose taten. Lasst dies den Gegenstand unseres Ehr-
geizes sein, und lasst uns ihm näher treten, nicht ehrgeizig,
sondern in aller Demut, bereit, Hilfe auch von den schwäch-
sten Händen anzunehmen; und das London des neunzehnten
Jahrhunderts kann noch ein zweites Venedig werden, ohne
seinen Despotismus, und ein zweites Florenz, ohne seinen
Unfrieden.
 
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