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22. Seltene vierte Ordnungen, in S. Pantaleone.

23. Seltene vierte Ordnungen, Casa Papadopoli.

24. Seltene vierte Ordnungen, Schachbretthaus.*

25. Dritte Ordnungen vom Frari-Kloster.

26. Großer Spitzbogen vom Frari-Kloster.

27. Unica dritter Ordnung, Dogenpalast.

28. Innerer Hof, Spitzbogen, Dogenpalast.

29. Gewöhnliche Archivolte vierter und fünfter Ordnung.

30. Unica dritter Ordnung, Dogenpalast.

31. Dogenpalast, untere Arkade.

32. Casa Priuli, Bogen im inneren Hofe.

33. Kreis über dem Mittelfenster, Dogenpalast.

34. Murano-Apsis.

35. Scharfer Spitzbogen, Frari.

36. Tür der Accademia delle belle Arti.

37. Tür in Calle Tiossi, nahe dem Vier-Evangelisten-Hause.

38. Tür in Campo San Polo.

39. Tür eines Palastes bei Ponte Marcello.

40. Tür eines Palastes nahe der Kirche der Miracoli.

V. Gesimse
Tafel 51 stellt die Gesimse oder Rollschichten von
Venedig und die Abaci seiner Kapitale, in frühen und
späten Beispielen übersichtlich dar, da diese Formen un-
zertrennlich verbunden sind, wie auf Seite 140, Band I,
erläutert ist.

Der durch diese Gesimse gelieferte Beweis ist außer-
ordentlich einleuchtend. Die beiden oberen Reihen der
Tafel, 1—11, 12—24 sind sämtlich Plinthen von byzanti-
nischen Bauwerken. Der Leser wird sofort ihre unverkenn-
baren Ähnlichkeiten bemerken. Die Reihe 41—50 zeigt
zeitgenössische Abaci von Kapitalen; 52, 53, 54, 56 sind
Beispiele von spätgotischen Abaci; man achte besonders
darauf, dass diese alle am oberen Ende der Hohlkehle
abgerundet sind, während die byzantinischen am unteren
Ende abgerundet sind, wenn es überhaupt der Fall ist

* Das Haus mit schachbrettartigem Muster auf seinen Zwickeln, in meinem
Foliowerk abgebildet.
 
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