GENERAL-REGISTER
a) Die Zahlen bezichen sich auf Band, Kapitel, Abschnitt und Seite; I. IX.
3. 106. steht daher für Band I. Kap. IX. § 3. S. 106.
b) A. bezieht sich auf Appendix; I. A. I. heißt daher Band I. Appendix I.
V. R. bezieht sich auf das venezianische Register am Ende des III. Bandes.
Abakus eines Kapitals, erklärt, I. IX.
3. 127.
-----------seine Anordnung, I.IX.24.140.
•-----------in Beziehung auf Gesimse, I.
XXVII. 30. 376.
-----------mittelalterlicher vierseitiger,
I. XXVII. 43. 384.
Abbeville, des Verfassers Liebe für Ve-
rona und, I. XXIV. 10. 328.
— Kathedrale, Giebel, I. XXVI. 12.352.
-------Balustrade, II. VII. 18. 278.
-------Portale, II. VI. 80. 243.
— Kirche, südliche Tür, II. VI. 102.
(Fig. 10 b.) 256.
Abcl's Tod, (Scaligcr Grab), II. VI. 101.
256.
Abschrägung von Bogen, I. XXVIII. 2.
389.
— von Wänden bei Öffnungen, I. XVI.
II. 213.
— von Fenstern, I.XVI. 11.213; 13.215.
Abstraktion in der Kunst, edle, I. XXI.
10. 282.
-----------beim Ornament, I. XXI. 5.279.
-----------und Realismus, I. XXI. 6 u. f.
280 u. f.
Abwechselung, Liebe zur, gesunde und
krankhafte, II. VI. 32. 202.
— der gotischen Architektur, II. VI.
26. 198.
Adam und Eva (Dogenpalast, Feigen-
baum-Ecke), II. VIII. 35-7.342 u. f.
Aeschylos, Grotesken in, III. II. 67.
181.
Ägypten:
seine Größe, III. III. 68. 182.
St. Marcus in, II. IV. 2. 69.
Tempel von Karnak, II. VI. 89. 245.
Architektur von:
Arabische Architektur charakterisiert
durch, I. I. 26. 26.
Rus k i n , Steine III
Ägypten:
Baukünstler, ihre Methoden, I. XXI.
12. 285.
Bauwerke, fest, nicht steif, II. VI.
74. 232.
Farbe, Freude an, IL IV. 43. 107.
Grabmal,ägyptischeForm von frühem
christlichen, III. II. 48. 78.
Lotos, I. XX. 33. 273.
Löwen, I. XX. 36. 275.
Mangel an Abwechselung in ägypti-
scher Kunst, IL VI. 26. 198.
Ornament, IL VI. 9. 182—3; 74. 232.
Säulenschaft:
Binsenbüschel von, I. IX. 29. 144.
kolossale, dekoriert, I. XXVI. 16.
353.
ungrtippierte, I. VIII. 23. 120.
unzugespitzte, I. VIII. 9. 109.
vervielfältigt, I. VIII. 15. 115.
Ursprung desselben,vielleicht ägyp-
tisch, I. I. 18. 22.
See und Fisch dargestellt, I. XX.
25. 266.
Skulptur:
Abstraktion darin, I. XXI. 7. 281.
beschränkt auf menschliche Form,
im Gegensatz zur Natur, IL IV.
38. 104.
Einfachheit, I. XXI. IL 2S3.
Mond in, IL VIII. 114. 391.
Strebepfeiler, I. XV. 4. 198.
Zickzack, I. XX. 25. 266.
Akanthus, architektonische Anwendung,
I. XX. 33. 273.
— bei korinthischen Kapitalen und
byzantinischen Gesimsen, I. XXVII.
29. 375.
— in venezianischer Anwendung, breit
gelappt, IL V. 19. 153. (Tafel 29,
Fig. 4-7.)
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a) Die Zahlen bezichen sich auf Band, Kapitel, Abschnitt und Seite; I. IX.
3. 106. steht daher für Band I. Kap. IX. § 3. S. 106.
b) A. bezieht sich auf Appendix; I. A. I. heißt daher Band I. Appendix I.
V. R. bezieht sich auf das venezianische Register am Ende des III. Bandes.
Abakus eines Kapitals, erklärt, I. IX.
3. 127.
-----------seine Anordnung, I.IX.24.140.
•-----------in Beziehung auf Gesimse, I.
XXVII. 30. 376.
-----------mittelalterlicher vierseitiger,
I. XXVII. 43. 384.
Abbeville, des Verfassers Liebe für Ve-
rona und, I. XXIV. 10. 328.
— Kathedrale, Giebel, I. XXVI. 12.352.
-------Balustrade, II. VII. 18. 278.
-------Portale, II. VI. 80. 243.
— Kirche, südliche Tür, II. VI. 102.
(Fig. 10 b.) 256.
Abcl's Tod, (Scaligcr Grab), II. VI. 101.
256.
Abschrägung von Bogen, I. XXVIII. 2.
389.
— von Wänden bei Öffnungen, I. XVI.
II. 213.
— von Fenstern, I.XVI. 11.213; 13.215.
Abstraktion in der Kunst, edle, I. XXI.
10. 282.
-----------beim Ornament, I. XXI. 5.279.
-----------und Realismus, I. XXI. 6 u. f.
280 u. f.
Abwechselung, Liebe zur, gesunde und
krankhafte, II. VI. 32. 202.
— der gotischen Architektur, II. VI.
26. 198.
Adam und Eva (Dogenpalast, Feigen-
baum-Ecke), II. VIII. 35-7.342 u. f.
Aeschylos, Grotesken in, III. II. 67.
181.
Ägypten:
seine Größe, III. III. 68. 182.
St. Marcus in, II. IV. 2. 69.
Tempel von Karnak, II. VI. 89. 245.
Architektur von:
Arabische Architektur charakterisiert
durch, I. I. 26. 26.
Rus k i n , Steine III
Ägypten:
Baukünstler, ihre Methoden, I. XXI.
12. 285.
Bauwerke, fest, nicht steif, II. VI.
74. 232.
Farbe, Freude an, IL IV. 43. 107.
Grabmal,ägyptischeForm von frühem
christlichen, III. II. 48. 78.
Lotos, I. XX. 33. 273.
Löwen, I. XX. 36. 275.
Mangel an Abwechselung in ägypti-
scher Kunst, IL VI. 26. 198.
Ornament, IL VI. 9. 182—3; 74. 232.
Säulenschaft:
Binsenbüschel von, I. IX. 29. 144.
kolossale, dekoriert, I. XXVI. 16.
353.
ungrtippierte, I. VIII. 23. 120.
unzugespitzte, I. VIII. 9. 109.
vervielfältigt, I. VIII. 15. 115.
Ursprung desselben,vielleicht ägyp-
tisch, I. I. 18. 22.
See und Fisch dargestellt, I. XX.
25. 266.
Skulptur:
Abstraktion darin, I. XXI. 7. 281.
beschränkt auf menschliche Form,
im Gegensatz zur Natur, IL IV.
38. 104.
Einfachheit, I. XXI. IL 2S3.
Mond in, IL VIII. 114. 391.
Strebepfeiler, I. XV. 4. 198.
Zickzack, I. XX. 25. 266.
Akanthus, architektonische Anwendung,
I. XX. 33. 273.
— bei korinthischen Kapitalen und
byzantinischen Gesimsen, I. XXVII.
29. 375.
— in venezianischer Anwendung, breit
gelappt, IL V. 19. 153. (Tafel 29,
Fig. 4-7.)
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