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Orgoglio oder den Stolz des Papsttums an und schlägt ihn;
entblößt Duessa, oder Falschheit, ihres Glanzes und befreit
den roten Kreuzritter. Nun folgt die herrliche und wohl-
bekannte Schilderung der Verzweiflung, von der der rote
Kreuzritter hart bedrängt wird wegen seiner vergangenen
Irrtümer und seiner Gefangenschaft, und es rettet ihn nur
die Wahrheit, die bemerkt wie schwach er noch ist, und
ihn in das Haus der Coelia bringt, die in dem Gesänge
Heiligkeit genannt wird, aber eigentlich die himmlische
Gnade, die Mutter aller Tugenden ist. Ihre „drei wohl-
erzogenen Töchter" sind Glaube, Liebe, Hoffnung. Ihr
Pförtner ist Demut, weil Demut die Tür zur himmlischen
Gnade öffnet. Eifer und Ehrfurcht sind ihre Kammer-
herren, die die Neuankommenden zu ihr führen; ihr Knecht
oder Diener ist Gehorsam; und ihr Arzt Geduld. Unter
dem Oberbefehl der Liebe leitet die Matrone Barmherzig-
keit ihr Hospital, in dem der Ritter von seiner Krankheit
geheilt wird, und es muss besonders beachtet werden, wie
großen Wert Spenser, obgleich er nie aufhört jede Heuchelei
und bloße Beobachtung der Form zu strafen, auf echte und
Wahre Reue bei der Bewirkung dieser Kur legt. Nachdem
er seine Kraft wieder erhalten hat, wird der Ritter der
Führung der Barmherzigkeit anvertraut, die ihn durch einen
schmalen und dornigen Weg leitet und ihn zuerst die
sieben Werke der Barmherzigkeit lehrt und ihn dann auf
den Hügel himmlischer Beschaulichkeit führt, von wo
er nach einem Ausblick auf das neue Jerusalem, als Christ
der lieblichen Berge, zu dem endlichen Siege über die alte
Schlange, Satan, auszieht, mit dem das Buch schließt.

3. ÖSTERREICHISCHE HERRSCHAFT IN ITALIEN
Ausgelassen.

4- DATEN VON PALÄSTEN DER BYZANTINISCHEN

RENAISSANCE

Im sechsten Artikel vom Appendix des ersten Bandes
war die Zeitangabe der Casa Dario und Casa Trevisan auf-
 
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