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2781;'

berzahn (Figur 9), und die von der Stirnseite ist an der
anderen Seite durch ein anderes Stück begrenzt, das mit
der hohen Kante in die Wand eingelassen und ebenfalls zu
einer Rolle oder einem Kälberzahn ausgearbeitet ist. Bei
den reicheren Archivolten ist dieser Rolle ein Gesims hin-
zugefügt, wie bei Figur 1 und 4, oder es nimmt ihren Platz
ein, wie bei Figur 1, 3, 5 und 6; auch ist bei, solchen rei-
cheren Exemplaren die Stirnseite und oft auch das Deck-
getäfel mit Bildwerk versehen, und dieses in ihre Ober-
flächen geschnitten, wie bei Figur 11 angedeutet. Die in
die Stirnseiten geschnittenen Hohlrundungen von Figur 1,
2, 4, 5, 6 zeigen alle Skulpturen von einer Wirkung wie die
von Figur 26, Seite 284, Band II; von welcher Archivolte
Figur 5 hier das tatsächliche Profil darstellt. Es folgen
hier die Hinweisungen für die ganze Tafel:

1. Rio Foscari-Haus.

2. Terrassen-Haus, Eingangstür.

3. Kleine Portikos von S. Marco, äußere Bogen.

4. Bogen am Kanal bei Ponte S. Toma.

5. Bogen vom Corte del Remer.

6. Große äußerste Archivolte von der Mitteltür von
S. Marco.

7. Innere Archivolte vom südlichen Portal der S. Marco-
Fassade.

8. Innere Archivolte des mittleren Eingangs von S.Marco.

9. Fondaco de' Turchi, Haupt-Arkade.

10. Restauriertes byzantinisches Haus am Canal Grande,
untere Arkade.

11. Terrassen-Haus, obere Arkade.

12. Innere Archivolte des nördlichen Portals der S.Marco-
Fassade.

13 und 14. Übergangsformen.

Es braucht wenig über diese Formen bemerkt zu werden,
außer, daß bei Figur 1 die beiden unteren Rollen, mit den
eckigen Vorsprüngen dazwischen, das Zusammenfallen der
Verzierungen zweier benachbarter Bogen auf dem Abacus
des tragenden Säulenschaftes darstellen; ihre beiden Ge-
simse treffen sich und werden allmählich zu dem kleinen
 
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