Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Overview
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
440

Ronen, Kathedrale:
Einzelheiten:

Basen und Streben, I. XXV. 13.338.

Basis (Eidechse), I. XXV. 18. 342.

Fassade, II. VI. 86. 243.

— ihre Flamboyant-Maßwerke, frü-
her an jedem Hause, II. IV. 53.
117.

Fenster, II. VI. 101. 2S5.

Kapitale (Hauptschiff),I. IX.26.142.

-------I. XXV. 5. 333.

Portal, I. XXIII. 10. 318.

Säulenschafte, I. VIII. 30. 124.

Skulptur, Tiere, usw., I. A. 8. 442.
Marche aux fleurs, I. XXI. 28. 206.
Saint Maclou, Jüngstes Gericht am

Portal, I. XX. 27. 269.
---------------seine Flammen, II. VI.

65. 325.
Straßen des Mittelalters, mit dem

modernen London verglichen, I.

XXIX. 8. 405.

--------------- III. I. 1. 2.

Royal Exchange, I. II. 12. 55. Anm.
Rubens, Gutes und Böses in seiner

Wiedergabe, II. VI. 53. 215.

— Kleidung, Malerei von, I. XX. 13.

257.

— Landschaft, 1. A. 11. 446.

■— männliche Auffassung von, I.A. 15.
458.

— Plumpheit von, II. V. 31. 167.

— Rüstung, Malerei von, I. XX. 5. 250.

— Werk:

Schlangenplage V. R. ScuolaS. Roc-
co, 24. 378.
Rusconi, widersetzte sich dem Neubau

des Dogenpalastes, II. VII. 10. 272.

---------------II. VIII. 28. 339.

Ruysdael, I. A. 11. 446.

Sabellico, über Doge Morosini, III. II.

67. 93.

-------die Macht der Dogen, I. A. 2. 418.

Sagarnino über Kaiser Otto in Vene-
dig, II. VII. 10. 325.

-------Torcello, II. A. 4. 418.

Salbeiblatt, Krümmungslinie I. XX.

19. 262; (Tafel 7); I. XXV. 12. 33(3:

II. V. 14. 150.
-------angewandtin Gesimsen, I. XXVII.

3. 358.
—-------beim Kopf eines Kapitals, I.

XXVII. 42. 383.
Salisbury, Kathedrale, Basenprofile

(Mittelschiff), I. XXV. 5. 332.
-------Fenster (achtblättrig), II. VI. 101.

255. (Tafel 33 Fig. 2); III. I. 14. 11.
-------Kirchturm, einzelnstehend, I.

XXIV. 12. 329.
-------Kreuzblumen an Maßwerken, III.

I. 14. 11.

Salisbury, Kathedrale, Pfeiler mit Sa-
tellitenschaften, II. A. 9. 424.

-------Säulenschafte, Vicrblatt, I. VIII.

15. 115; 30. 124.

-----------Triforium, I. VIII. 29. 123.

(Tafel 2, 6.)

-------Spandrille, I. XXVI. 10. 350.

-------Traufstein in, I. VI. 9. 85.

Salvator Rosa, „elsässische Erhaben-
heiten" von, I. I. 37. 33.

-------Farbe, IL V. 31. 168.

-------gibt nur das Schlechte wieder,

II. VI. 54. 215.

-------Landschaften, I. A. 11. 446.

-------Werk von:

„Hexe von Endor«, IL IV. 59. 124.

-------Wildheit von, III. IV. 33. 220.

San Michcli, baut Casa Grimani, III.

II. 3. 38.

-------geht auf in Festungsbaukunst,

III. IL 91. 115.
Sansovino, als Architekt:

Gegenstände seines Ornaments, I.

XX. 5. 251.

Libreria Vecchia, Venedig, von ihm
entworfen, V. R. 333.

Palladio und, Höhepunkt der Re-
naissance, I. I. 36. 33; 38. 34.
als Historiker: vorsichtig, IL VIII.

13. 327.
zitiert:

über M. Cornaro, III. IL 70. 9G.

— Dogen-Erwählung, I. I. 4. 11.
u. Anm.

— die Edelsteinsäule in S. Giaco-
mo dell'Orio, IL IV. 33. 98. Anm.

— Morosini (Doge), III. IL 67. 93.

— Venedig:

— Abstammung des Wortes, I.
A. 1. 418.

— Dogenpalast, IL VIII. 1—20.
317—32.

-------widersetzte sich seinem

Neubau (1574), IL VIII. 28.339.
■— S. Maria Formosa, Wiederauf-
bau von, III. III. 4. 131.
Sanuto, zitiert über die vom Dogcn-
palast fallende Lilie (1511), IL VII.
13—14. 276 u. Anm.

—■-------Neubau des Dogenpalastes

(1419), IL VIII. 22. 334—36.

— Heilige und Könige verwcchseltvon,

II. VII. 14. 276. Anm.

— „kostbare Tagebücher" von, ib. ib.

ib. ib.
Sarazenen, der Bogen der, I. XL 7.
160.

— Lehren für Europa von den, IL V.

34. 170.
Sarkophag, von frühgotischen und ita-
lienischen Grabmälern, 111.11.46.
76 u. f.; 49. 79.
 
Annotationen