440
Ronen, Kathedrale:
Einzelheiten:
Basen und Streben, I. XXV. 13.338.
Basis (Eidechse), I. XXV. 18. 342.
Fassade, II. VI. 86. 243.
— ihre Flamboyant-Maßwerke, frü-
her an jedem Hause, II. IV. 53.
117.
Fenster, II. VI. 101. 2S5.
Kapitale (Hauptschiff),I. IX.26.142.
-------I. XXV. 5. 333.
Portal, I. XXIII. 10. 318.
Säulenschafte, I. VIII. 30. 124.
Skulptur, Tiere, usw., I. A. 8. 442.
Marche aux fleurs, I. XXI. 28. 206.
Saint Maclou, Jüngstes Gericht am
Portal, I. XX. 27. 269.
---------------seine Flammen, II. VI.
65. 325.
Straßen des Mittelalters, mit dem
modernen London verglichen, I.
XXIX. 8. 405.
--------------- III. I. 1. 2.
Royal Exchange, I. II. 12. 55. Anm.
Rubens, Gutes und Böses in seiner
Wiedergabe, II. VI. 53. 215.
— Kleidung, Malerei von, I. XX. 13.
257.
— Landschaft, 1. A. 11. 446.
■— männliche Auffassung von, I.A. 15.
458.
— Plumpheit von, II. V. 31. 167.
— Rüstung, Malerei von, I. XX. 5. 250.
— Werk:
Schlangenplage V. R. ScuolaS. Roc-
co, 24. 378.
Rusconi, widersetzte sich dem Neubau
des Dogenpalastes, II. VII. 10. 272.
---------------II. VIII. 28. 339.
Ruysdael, I. A. 11. 446.
Sabellico, über Doge Morosini, III. II.
67. 93.
-------die Macht der Dogen, I. A. 2. 418.
Sagarnino über Kaiser Otto in Vene-
dig, II. VII. 10. 325.
-------Torcello, II. A. 4. 418.
Salbeiblatt, Krümmungslinie I. XX.
19. 262; (Tafel 7); I. XXV. 12. 33(3:
II. V. 14. 150.
-------angewandtin Gesimsen, I. XXVII.
3. 358.
—-------beim Kopf eines Kapitals, I.
XXVII. 42. 383.
Salisbury, Kathedrale, Basenprofile
(Mittelschiff), I. XXV. 5. 332.
-------Fenster (achtblättrig), II. VI. 101.
255. (Tafel 33 Fig. 2); III. I. 14. 11.
-------Kirchturm, einzelnstehend, I.
XXIV. 12. 329.
-------Kreuzblumen an Maßwerken, III.
I. 14. 11.
Salisbury, Kathedrale, Pfeiler mit Sa-
tellitenschaften, II. A. 9. 424.
-------Säulenschafte, Vicrblatt, I. VIII.
15. 115; 30. 124.
-----------Triforium, I. VIII. 29. 123.
(Tafel 2, 6.)
-------Spandrille, I. XXVI. 10. 350.
-------Traufstein in, I. VI. 9. 85.
Salvator Rosa, „elsässische Erhaben-
heiten" von, I. I. 37. 33.
-------Farbe, IL V. 31. 168.
-------gibt nur das Schlechte wieder,
II. VI. 54. 215.
-------Landschaften, I. A. 11. 446.
-------Werk von:
„Hexe von Endor«, IL IV. 59. 124.
-------Wildheit von, III. IV. 33. 220.
San Michcli, baut Casa Grimani, III.
II. 3. 38.
-------geht auf in Festungsbaukunst,
III. IL 91. 115.
Sansovino, als Architekt:
Gegenstände seines Ornaments, I.
XX. 5. 251.
Libreria Vecchia, Venedig, von ihm
entworfen, V. R. 333.
Palladio und, Höhepunkt der Re-
naissance, I. I. 36. 33; 38. 34.
als Historiker: vorsichtig, IL VIII.
13. 327.
zitiert:
über M. Cornaro, III. IL 70. 9G.
— Dogen-Erwählung, I. I. 4. 11.
u. Anm.
— die Edelsteinsäule in S. Giaco-
mo dell'Orio, IL IV. 33. 98. Anm.
— Morosini (Doge), III. IL 67. 93.
— Venedig:
— Abstammung des Wortes, I.
A. 1. 418.
— Dogenpalast, IL VIII. 1—20.
317—32.
-------widersetzte sich seinem
Neubau (1574), IL VIII. 28.339.
■— S. Maria Formosa, Wiederauf-
bau von, III. III. 4. 131.
Sanuto, zitiert über die vom Dogcn-
palast fallende Lilie (1511), IL VII.
13—14. 276 u. Anm.
—■-------Neubau des Dogenpalastes
(1419), IL VIII. 22. 334—36.
— Heilige und Könige verwcchseltvon,
II. VII. 14. 276. Anm.
— „kostbare Tagebücher" von, ib. ib.
ib. ib.
Sarazenen, der Bogen der, I. XL 7.
160.
— Lehren für Europa von den, IL V.
34. 170.
Sarkophag, von frühgotischen und ita-
lienischen Grabmälern, 111.11.46.
76 u. f.; 49. 79.
Ronen, Kathedrale:
Einzelheiten:
Basen und Streben, I. XXV. 13.338.
Basis (Eidechse), I. XXV. 18. 342.
Fassade, II. VI. 86. 243.
— ihre Flamboyant-Maßwerke, frü-
her an jedem Hause, II. IV. 53.
117.
Fenster, II. VI. 101. 2S5.
Kapitale (Hauptschiff),I. IX.26.142.
-------I. XXV. 5. 333.
Portal, I. XXIII. 10. 318.
Säulenschafte, I. VIII. 30. 124.
Skulptur, Tiere, usw., I. A. 8. 442.
Marche aux fleurs, I. XXI. 28. 206.
Saint Maclou, Jüngstes Gericht am
Portal, I. XX. 27. 269.
---------------seine Flammen, II. VI.
65. 325.
Straßen des Mittelalters, mit dem
modernen London verglichen, I.
XXIX. 8. 405.
--------------- III. I. 1. 2.
Royal Exchange, I. II. 12. 55. Anm.
Rubens, Gutes und Böses in seiner
Wiedergabe, II. VI. 53. 215.
— Kleidung, Malerei von, I. XX. 13.
257.
— Landschaft, 1. A. 11. 446.
■— männliche Auffassung von, I.A. 15.
458.
— Plumpheit von, II. V. 31. 167.
— Rüstung, Malerei von, I. XX. 5. 250.
— Werk:
Schlangenplage V. R. ScuolaS. Roc-
co, 24. 378.
Rusconi, widersetzte sich dem Neubau
des Dogenpalastes, II. VII. 10. 272.
---------------II. VIII. 28. 339.
Ruysdael, I. A. 11. 446.
Sabellico, über Doge Morosini, III. II.
67. 93.
-------die Macht der Dogen, I. A. 2. 418.
Sagarnino über Kaiser Otto in Vene-
dig, II. VII. 10. 325.
-------Torcello, II. A. 4. 418.
Salbeiblatt, Krümmungslinie I. XX.
19. 262; (Tafel 7); I. XXV. 12. 33(3:
II. V. 14. 150.
-------angewandtin Gesimsen, I. XXVII.
3. 358.
—-------beim Kopf eines Kapitals, I.
XXVII. 42. 383.
Salisbury, Kathedrale, Basenprofile
(Mittelschiff), I. XXV. 5. 332.
-------Fenster (achtblättrig), II. VI. 101.
255. (Tafel 33 Fig. 2); III. I. 14. 11.
-------Kirchturm, einzelnstehend, I.
XXIV. 12. 329.
-------Kreuzblumen an Maßwerken, III.
I. 14. 11.
Salisbury, Kathedrale, Pfeiler mit Sa-
tellitenschaften, II. A. 9. 424.
-------Säulenschafte, Vicrblatt, I. VIII.
15. 115; 30. 124.
-----------Triforium, I. VIII. 29. 123.
(Tafel 2, 6.)
-------Spandrille, I. XXVI. 10. 350.
-------Traufstein in, I. VI. 9. 85.
Salvator Rosa, „elsässische Erhaben-
heiten" von, I. I. 37. 33.
-------Farbe, IL V. 31. 168.
-------gibt nur das Schlechte wieder,
II. VI. 54. 215.
-------Landschaften, I. A. 11. 446.
-------Werk von:
„Hexe von Endor«, IL IV. 59. 124.
-------Wildheit von, III. IV. 33. 220.
San Michcli, baut Casa Grimani, III.
II. 3. 38.
-------geht auf in Festungsbaukunst,
III. IL 91. 115.
Sansovino, als Architekt:
Gegenstände seines Ornaments, I.
XX. 5. 251.
Libreria Vecchia, Venedig, von ihm
entworfen, V. R. 333.
Palladio und, Höhepunkt der Re-
naissance, I. I. 36. 33; 38. 34.
als Historiker: vorsichtig, IL VIII.
13. 327.
zitiert:
über M. Cornaro, III. IL 70. 9G.
— Dogen-Erwählung, I. I. 4. 11.
u. Anm.
— die Edelsteinsäule in S. Giaco-
mo dell'Orio, IL IV. 33. 98. Anm.
— Morosini (Doge), III. IL 67. 93.
— Venedig:
— Abstammung des Wortes, I.
A. 1. 418.
— Dogenpalast, IL VIII. 1—20.
317—32.
-------widersetzte sich seinem
Neubau (1574), IL VIII. 28.339.
■— S. Maria Formosa, Wiederauf-
bau von, III. III. 4. 131.
Sanuto, zitiert über die vom Dogcn-
palast fallende Lilie (1511), IL VII.
13—14. 276 u. Anm.
—■-------Neubau des Dogenpalastes
(1419), IL VIII. 22. 334—36.
— Heilige und Könige verwcchseltvon,
II. VII. 14. 276. Anm.
— „kostbare Tagebücher" von, ib. ib.
ib. ib.
Sarazenen, der Bogen der, I. XL 7.
160.
— Lehren für Europa von den, IL V.
34. 170.
Sarkophag, von frühgotischen und ita-
lienischen Grabmälern, 111.11.46.
76 u. f.; 49. 79.