Inhaltsverzeichnis des XII. Bandes.
Abhandlungen.
& Seite
I. Oskar Wulff, Kritische Erörterungen zur Prinzipienlehre der
Kunstwissenschaft 1................. 1—34
11. Richard Hennig, Das Problem des Charakters der Tonarten. Ein
Versuch zur Lösung einer alten Streitfrage........35—68
III. Othniar Sterzinger, Das Steigerungsphänomen beim künstle-
rischen Schaffen.................. 69—85
IV. Helene Herrmann, Faust, der Tragödie zweiter Teil: Studien
zur inneren Form des Werkes 1............. 86—137
V. Helene Herrmann, Faust, der Tragödie zweiter Teil: Studien
zur inneren Form des Werkes (Fortsetzung).......161—178
VI. Oskar Wulff, Kritische Erörterungen zur Prinzipienlehre der
Kunstwissenschaft (Fortsetzung)............179—224
VII. Oskar Wulff, Kritische Erörterungen zur Prinzipienlehre der
Kunstwissenschaft (Schluß)..............273—315
VIII. Helene Herrmann, Faust, der Tragödie zweiter Teil: Studien
zur inneren Form des Werkes (Schluß).........316—351
IX. Johannes Volkelt, »Objektive Ästhetik.........385—424
X. Mela Escherich, Die Architekturmalerei in der mittelalterlichen
Kunst......................425—438
XI. Oskar Walzel, Aristotelisches und Plotinisches bei J. C. Scaliger
und Giordano Bruno................439—459
Bemerkungen.
Max Ettlinger, Shakespeares Äußerungen über Kunst in ihrem Ver-
hältnis zur humanistischen Pseudoaristotelik....... 138—144
Albert Görland, Die dramatische Einheit des »Kaufmann von Venedig«
als einer Komödie................. 225—230
Heinrich Herrfahrdt, Aufgaben und Methoden einer normativen
Kunstwissenschaft................. 231—236
Max Dessoir und Theodor Ziehen, Zur Erinnerung an Hugo
Münsterberg................... 236-238
Robert Lach, Zur Erinnerung an Richard Wallaschek...... 352—359
Max Dessoir, Zur Erinnerung an Moriz Hoernes........ 359—360
Erich Major, Die Frage des Selbstzweckes.......... 360—364
Hans Lorenz Stoltenberg, Deutscher und antiker Vers .... 460—467
Heinrich Pudor, Ingenieurkunst.............. 468—474
Besprechungen.
Bahr, Hermann, Expressionismus. Bespr. von Emil Utitz .... 241—242
Bekker, Paul, Das deutsche Musikleben. Bespr. von Egon Wellesz . 376—379
Doehlemann, K., Grundzüge der Perspektive nebst Anwendungen.
Bespr. von Georg Schwaiger............. 148
Abhandlungen.
& Seite
I. Oskar Wulff, Kritische Erörterungen zur Prinzipienlehre der
Kunstwissenschaft 1................. 1—34
11. Richard Hennig, Das Problem des Charakters der Tonarten. Ein
Versuch zur Lösung einer alten Streitfrage........35—68
III. Othniar Sterzinger, Das Steigerungsphänomen beim künstle-
rischen Schaffen.................. 69—85
IV. Helene Herrmann, Faust, der Tragödie zweiter Teil: Studien
zur inneren Form des Werkes 1............. 86—137
V. Helene Herrmann, Faust, der Tragödie zweiter Teil: Studien
zur inneren Form des Werkes (Fortsetzung).......161—178
VI. Oskar Wulff, Kritische Erörterungen zur Prinzipienlehre der
Kunstwissenschaft (Fortsetzung)............179—224
VII. Oskar Wulff, Kritische Erörterungen zur Prinzipienlehre der
Kunstwissenschaft (Schluß)..............273—315
VIII. Helene Herrmann, Faust, der Tragödie zweiter Teil: Studien
zur inneren Form des Werkes (Schluß).........316—351
IX. Johannes Volkelt, »Objektive Ästhetik.........385—424
X. Mela Escherich, Die Architekturmalerei in der mittelalterlichen
Kunst......................425—438
XI. Oskar Walzel, Aristotelisches und Plotinisches bei J. C. Scaliger
und Giordano Bruno................439—459
Bemerkungen.
Max Ettlinger, Shakespeares Äußerungen über Kunst in ihrem Ver-
hältnis zur humanistischen Pseudoaristotelik....... 138—144
Albert Görland, Die dramatische Einheit des »Kaufmann von Venedig«
als einer Komödie................. 225—230
Heinrich Herrfahrdt, Aufgaben und Methoden einer normativen
Kunstwissenschaft................. 231—236
Max Dessoir und Theodor Ziehen, Zur Erinnerung an Hugo
Münsterberg................... 236-238
Robert Lach, Zur Erinnerung an Richard Wallaschek...... 352—359
Max Dessoir, Zur Erinnerung an Moriz Hoernes........ 359—360
Erich Major, Die Frage des Selbstzweckes.......... 360—364
Hans Lorenz Stoltenberg, Deutscher und antiker Vers .... 460—467
Heinrich Pudor, Ingenieurkunst.............. 468—474
Besprechungen.
Bahr, Hermann, Expressionismus. Bespr. von Emil Utitz .... 241—242
Bekker, Paul, Das deutsche Musikleben. Bespr. von Egon Wellesz . 376—379
Doehlemann, K., Grundzüge der Perspektive nebst Anwendungen.
Bespr. von Georg Schwaiger............. 148