Vorlesungen an Universitäten deutscher Sprache.
Sommer-Halbjahr 1917.
I.
Berlin: Dessoir, Grundzüge der Ästhe-
tik, 2stündig.
Adolf Goldschmidt, Über die Be-
trachtung von Werken der bildenden
Kunst, 1 stündig.
von Luschan, Künstliche Verunstal-
tungen des menschlichen Körpers,
1 stündig.
Johannes Wolf, Lektüre musik-
theoretischer Traktate, l'/sstündig.
Bonn: Bombe, Die Hauptprobleme der
bildenden Kunst, 2stündig.
Schiedermair, Symphonie, lstün-
dig.
Schiedermair, Kontrapunkt, lstün-
dig.
Breslau: Siebs, Poetik, mit besonderer
Berücksichtigung der neueren Dich-
tung, 3stündig.
Schneider, Die musikalischen Dar-
stellungsmittel und ihre Bedeutung
für den Stil (Satzlehre IV), 1 stündig.
Erlangen:
Frankfurt: Cornelius, Kunstpäd-
agogik, lstündig.
Bauer, Kritische Lektüre von Hans-
licks Schrift »Vom Musikalisch
Schönen« und technisch-ästhetische
Analysen, 2stündig.
Freiburg i. Br.: Jantzen, Grundlagen
der Kunstbetrachtung, 2stündig.
W i t k o p, Seminar für Literaturge-
schichte: Schillers Dramen und ästhe-
tische Schriften.
Cohn, Philosophische Übungen zur
Ästhetik.
Friedländer, Grundlagen der neueren
Malerei, 2stündig.
Gießen: Kinkel, Philosophische Er-
klärungen von Goethes Faust, lstün-
dig.
Behaghel, Erklärung von Lessings
Hamburgischer Dramaturgie, lstün-
dig.
Göttingen:
Greifswald:
Halle: Menzer, Ästhetik der deutschen
Klassiker (Lessing bis Goethe), lstün-
dig.
Waetzoldt, Anleitung zur Betrach-
tung von Kunstwerken, lstündig.
Heidelberg: Rickert, Goethes Faust,
2stündig.
Rickert, Übungen über ästhetische
Probleme, 2stündig.
Wolfrum, Elementarmusiklehre,
Harmonielehre, 2stündig.
Olschki, Interpretation von Boileaus
»Art poetique<, 2stündig.
Jena: Dinger, Grundriß der allgemeinen
und speziellen Ästhetik einschließlich
der Kunstlehre, 2stündig.
Dinger, Dramaturgisches Seminar,
2stündig.
N o h 1, Einführung in die Geschichte
der neueren Ästhetik, lstündig.
Kiel: Deußen, Über Goethes Faust,
lstündig.
Wo 1 ff, Theaterwissenschaftliche
Übungen, lstündig.
Königsberg:
Leipzig: Sievers, Phonetik, 2stündig.
Riemann, Über Deklamation in der
Vokalmusik, 4stündig.
Witkowski, Übungen zur literari-
schen Kritik.
Sommer-Halbjahr 1917.
I.
Berlin: Dessoir, Grundzüge der Ästhe-
tik, 2stündig.
Adolf Goldschmidt, Über die Be-
trachtung von Werken der bildenden
Kunst, 1 stündig.
von Luschan, Künstliche Verunstal-
tungen des menschlichen Körpers,
1 stündig.
Johannes Wolf, Lektüre musik-
theoretischer Traktate, l'/sstündig.
Bonn: Bombe, Die Hauptprobleme der
bildenden Kunst, 2stündig.
Schiedermair, Symphonie, lstün-
dig.
Schiedermair, Kontrapunkt, lstün-
dig.
Breslau: Siebs, Poetik, mit besonderer
Berücksichtigung der neueren Dich-
tung, 3stündig.
Schneider, Die musikalischen Dar-
stellungsmittel und ihre Bedeutung
für den Stil (Satzlehre IV), 1 stündig.
Erlangen:
Frankfurt: Cornelius, Kunstpäd-
agogik, lstündig.
Bauer, Kritische Lektüre von Hans-
licks Schrift »Vom Musikalisch
Schönen« und technisch-ästhetische
Analysen, 2stündig.
Freiburg i. Br.: Jantzen, Grundlagen
der Kunstbetrachtung, 2stündig.
W i t k o p, Seminar für Literaturge-
schichte: Schillers Dramen und ästhe-
tische Schriften.
Cohn, Philosophische Übungen zur
Ästhetik.
Friedländer, Grundlagen der neueren
Malerei, 2stündig.
Gießen: Kinkel, Philosophische Er-
klärungen von Goethes Faust, lstün-
dig.
Behaghel, Erklärung von Lessings
Hamburgischer Dramaturgie, lstün-
dig.
Göttingen:
Greifswald:
Halle: Menzer, Ästhetik der deutschen
Klassiker (Lessing bis Goethe), lstün-
dig.
Waetzoldt, Anleitung zur Betrach-
tung von Kunstwerken, lstündig.
Heidelberg: Rickert, Goethes Faust,
2stündig.
Rickert, Übungen über ästhetische
Probleme, 2stündig.
Wolfrum, Elementarmusiklehre,
Harmonielehre, 2stündig.
Olschki, Interpretation von Boileaus
»Art poetique<, 2stündig.
Jena: Dinger, Grundriß der allgemeinen
und speziellen Ästhetik einschließlich
der Kunstlehre, 2stündig.
Dinger, Dramaturgisches Seminar,
2stündig.
N o h 1, Einführung in die Geschichte
der neueren Ästhetik, lstündig.
Kiel: Deußen, Über Goethes Faust,
lstündig.
Wo 1 ff, Theaterwissenschaftliche
Übungen, lstündig.
Königsberg:
Leipzig: Sievers, Phonetik, 2stündig.
Riemann, Über Deklamation in der
Vokalmusik, 4stündig.
Witkowski, Übungen zur literari-
schen Kritik.