VI
INHALTSVERZEICHNIS DES XXII. BANDES.
Seite
Theodor A. Meyer, Friedrich Vischer und der zweite Teil von Goethes
Faust. Bespr. von Kurt May............. 477
Paul Mies, Stilmomente und Ausdrucksstilformen im Brahmsschen Lied.
Bespr. von J. H. Wetzel............... 353—354
Andreas Moser, Geschichte des Violinspiels. Bespr. von Max Dessoir 345—346
Hans Joachim Moser, Geschichte der deutschen Musik. Bespr. von
Curt Sachs.................... 350
Ernst Mössel, Die Proportion in Antike und Mittelalter. Bespr. von
Peter Brieger................... 519—520
Mystische Dichtung aus sieben Jahrhunderten. Bespr. von David
Baumgardt.................... 466
Orbis Ter rar um. Die Länder der Erde im Bild. Bespr. von Ludwig
von Bertalanffy.................. 504—505
Ludwig v. Pastor, Die Stadt Rom zu Ende der Renaissance. Bespr.
von Georg Schwaiger................ 506—508
Ludwig v. Pastor, Die Sixtinische Kapelle. Die Stanzen und Logien
des Vatikans. Bespr. von Georg Schwaiger........ 508—510
Robert Petsch, Gehalt und Form. Bespr. von Friedrich Kainz . . . 453—459
Die Philosophie in Selbstdarstellungen. VI. Bespr. von Max Dessoir 212—213
Hermann Pongs, Das Bild in der Dichtung. I. Bespr. von Kurt Gassen 237—239
Hans Prinzhorn, Bildnerei der Gefangenen. Bespr. von Klaus Berger 100—103
Ernst Rabich, Die Entwicklung der Oper. Bespr. von Herbert Biehle 355—356
Yvonne Rokseth, Deux livres d'orgue parus chez Pierre Attaingnant
en 1531. Bespr. von Johannes Wolf........... 354
Joseph Sauer, Wesen und Wollen der christlichen Kunst. Bespr. von
Georg Stuhlfauth................. 124—125
Ed. Scherrer, Psychologie der Lyrik und des Gefühls. Bespr. von
Eduard Ortner................... 109—112
Julius Schultz, Die Philosophie am Scheidewege. Bespr. von Hugo Marcus 447—449
Lia Siveltschinskaja, Versuch einer marxistischen Kritik der Ästhetik
Kants. Bespr. von Josef Billig............. 498—500
Herrn. Stephani, Der Charakter der Tonarten. Bespr. von Richard
Hennig..................... 346-350
Hermann Stephani, Grundfragen des Musikhörens. Bespr. von Marga-
rete Eberhardt.................. 356—358
Julius Stockhausen, Der Sänger des deutschen Liedes. Bespr. von
Herbert Biehle.................. 520—523
Josef Strzygowski, Die Krisis der Geisteswissenschaften. Bespr. von
Ludwig von Bertalanffy............... 213—220
Marianne Thalmann, Qestaltungsfragen der Lyrik. Bespr. von Eduard
Ortner..................... 113—116
Albrecht Thausing, Die Sängerstimme. Bespr. von Herbert Biehle . 520—523
Max Tilke, Osteuropäische Volkstrachten in Schnitt und Farbe. Bespr.
von Margarete Bieber................ 518—519
Lee Edward Travis and Mildred G. Davis, The Relation between
Faulty Speech and Lack of Certain Musical Talents. Bespr. von
Margarete Eberhardt................ 358—360
Robert Vischer, Drei Schriften zum ästhetischen Formproblem. Bespr.
von Rudolf Odebrecht................ 334—335
INHALTSVERZEICHNIS DES XXII. BANDES.
Seite
Theodor A. Meyer, Friedrich Vischer und der zweite Teil von Goethes
Faust. Bespr. von Kurt May............. 477
Paul Mies, Stilmomente und Ausdrucksstilformen im Brahmsschen Lied.
Bespr. von J. H. Wetzel............... 353—354
Andreas Moser, Geschichte des Violinspiels. Bespr. von Max Dessoir 345—346
Hans Joachim Moser, Geschichte der deutschen Musik. Bespr. von
Curt Sachs.................... 350
Ernst Mössel, Die Proportion in Antike und Mittelalter. Bespr. von
Peter Brieger................... 519—520
Mystische Dichtung aus sieben Jahrhunderten. Bespr. von David
Baumgardt.................... 466
Orbis Ter rar um. Die Länder der Erde im Bild. Bespr. von Ludwig
von Bertalanffy.................. 504—505
Ludwig v. Pastor, Die Stadt Rom zu Ende der Renaissance. Bespr.
von Georg Schwaiger................ 506—508
Ludwig v. Pastor, Die Sixtinische Kapelle. Die Stanzen und Logien
des Vatikans. Bespr. von Georg Schwaiger........ 508—510
Robert Petsch, Gehalt und Form. Bespr. von Friedrich Kainz . . . 453—459
Die Philosophie in Selbstdarstellungen. VI. Bespr. von Max Dessoir 212—213
Hermann Pongs, Das Bild in der Dichtung. I. Bespr. von Kurt Gassen 237—239
Hans Prinzhorn, Bildnerei der Gefangenen. Bespr. von Klaus Berger 100—103
Ernst Rabich, Die Entwicklung der Oper. Bespr. von Herbert Biehle 355—356
Yvonne Rokseth, Deux livres d'orgue parus chez Pierre Attaingnant
en 1531. Bespr. von Johannes Wolf........... 354
Joseph Sauer, Wesen und Wollen der christlichen Kunst. Bespr. von
Georg Stuhlfauth................. 124—125
Ed. Scherrer, Psychologie der Lyrik und des Gefühls. Bespr. von
Eduard Ortner................... 109—112
Julius Schultz, Die Philosophie am Scheidewege. Bespr. von Hugo Marcus 447—449
Lia Siveltschinskaja, Versuch einer marxistischen Kritik der Ästhetik
Kants. Bespr. von Josef Billig............. 498—500
Herrn. Stephani, Der Charakter der Tonarten. Bespr. von Richard
Hennig..................... 346-350
Hermann Stephani, Grundfragen des Musikhörens. Bespr. von Marga-
rete Eberhardt.................. 356—358
Julius Stockhausen, Der Sänger des deutschen Liedes. Bespr. von
Herbert Biehle.................. 520—523
Josef Strzygowski, Die Krisis der Geisteswissenschaften. Bespr. von
Ludwig von Bertalanffy............... 213—220
Marianne Thalmann, Qestaltungsfragen der Lyrik. Bespr. von Eduard
Ortner..................... 113—116
Albrecht Thausing, Die Sängerstimme. Bespr. von Herbert Biehle . 520—523
Max Tilke, Osteuropäische Volkstrachten in Schnitt und Farbe. Bespr.
von Margarete Bieber................ 518—519
Lee Edward Travis and Mildred G. Davis, The Relation between
Faulty Speech and Lack of Certain Musical Talents. Bespr. von
Margarete Eberhardt................ 358—360
Robert Vischer, Drei Schriften zum ästhetischen Formproblem. Bespr.
von Rudolf Odebrecht................ 334—335