Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft — 22.1928

Charakterologie

Von

Prof. Dr. Emil Utitz

AUS DEM INHALT:

I. Teil: Grundbegriffe

Begriffsbestimmung der Charakterologie — Einheit der Problemstellung —
Die ungünstige Lage der Charakterologie — Neueste Entwicklung der
Charakterologie — Der charakterologischc Sinn des Psychischen — Die
charakterologische Bedeutung des Körperlichen — Die charakterologisdie
Bedeutung der Kleidung — Die charakterologische Bedeutung der Umwelt
und der Werke — Der Grundcharakter usw.

II. Teil: Forschungswege der Charakterologie

Begriffsbestimmung der Physiognomik — Tier-Physiognomik — Beschrei-
bende Physiognomik — Naturwissenschaftliche Physiognomik — Experi-
mentelle Physiognomik — Physiognomik und Vererbung — Physiognomik
der Umwelt — Körperbau und Physiognomik — Phrenologie — Geistes-
wissenschaftliche Physiognomik — Die antike Temperamentslehre — Kants
Temperamentslehre usw.

III. Teil: Charakterologische Leitlinien

Charakterologische Kategoiienlehre — Volkstümliche Charakterologie —
Die charakterologische Richtungsbestimmtheit — Die charakterologisdie Ein-
dimensionalität — Die charakterologische Mehrdimensionalität — Die cha-
rakterologische Allseitigkeit — Systematische Charakterologie — Die charak-
terologische Drei;ahl Piatons — Aristotelische Charakterologie usw.

IV. Teil: Charaktere

Leitlinien und Charaktere — Einteilungen der Charaktere — Berufsdiarak-
tere — Der Künstler — Weltanschauliche Charaktere — Psychopathische
Charaktere — Ethische Charaktere — Verbrcchercharakteie — Ein- und
mehrdimensionale Charaktere — Materialc Charaktere — Ziclcharaktere —
Völkerdiaraktcre —'Zeitcharaktere — Kulturdiaraktere — Endogene
Charaktere — Schicksalscharaktere — Erfüllte und leere Charaktere

Pan-Verlag, Kurt Metzner G.m.b.H. Berlin

Dcuck der Union Deutsche Veriagsge-stllschaft in S'uftgart