Zeitschrift für christliche Kunst — 10.1897
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https://doi.org/10.11588/diglit.3832#0095
DOI Artikel:
Rieffel, Franz: Grünewald-Studien, [4]
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131
1897. — ZEITSCHRIFT FÜR CHRISTLICHE KUNST - Nr. 5.
132
Auf Grunewald deutet, wie mir scheint, die
Technik (breiter und wilder als bei Dürer), die
stellt den Tod zumeist als wilden Mann dar,
z. B. in den apokalyptischen Reitern und dem
m
..:|
'«'
(.
Die Verkündigung Maria.
Faltenbildung, das hohläugige Todesskelett (so
schon auf den Holzschnitten des sogenannten
Kupferstich von 1513 von Ritter Tod und
Teufel, ausnahmsweise — so viel ich übersehe
Meisters der Bergmann'schen Offizin. Dürer | nur auf dem König Tod von 1505, früher
1897. — ZEITSCHRIFT FÜR CHRISTLICHE KUNST - Nr. 5.
132
Auf Grunewald deutet, wie mir scheint, die
Technik (breiter und wilder als bei Dürer), die
stellt den Tod zumeist als wilden Mann dar,
z. B. in den apokalyptischen Reitern und dem
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Die Verkündigung Maria.
Faltenbildung, das hohläugige Todesskelett (so
schon auf den Holzschnitten des sogenannten
Kupferstich von 1513 von Ritter Tod und
Teufel, ausnahmsweise — so viel ich übersehe
Meisters der Bergmann'schen Offizin. Dürer | nur auf dem König Tod von 1505, früher