Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Hinweis: Ihre bisherige Sitzung ist abgelaufen. Sie arbeiten in einer neuen Sitzung weiter.
Metadaten

Die Gartenkunst — 8.1906

DOI Artikel:
Der Wettbewerb "Kuranlagen - Wiesbaden"
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.22778#0038

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
28

DIE GARTENKUNST

VIII, 2

wagen zu können.
Aber geradezu nie-
derdrückend wirkt
es, wenn man eine
Prüfung des Ge-
botenen vornimmt!
Ich habe noch nie-
mals bei ähnlicher
Gelegenheit eine
solche Fülle von Un-
zulänglichkeit zu-
sammengesehen, als
gegenwärtig im
grol'sen Saale des
Wiesbadener Rat-
hauses der öffent-
lichen Kritik preis-
gegeben ist. Es ist
gerade, als ob man
jenen, die keine Ge-
legenheit vorüber-
gehen lassen kön-

Preisbewerbungen. nen, den Garten„fachleuten" Rückständigkeit und Mangel

an künstlerischer Erfindungsgabe vorzuwerfen, ein be-
sonderes Fest habe bereiten wollen. ■—
Der Wettbewerb „Kuranlagen — Wiesbaden" Gewifs war die Aufgabe, die gestellt war, eine lockende.

Hundert und zwei Entwürfe sind in diesem Wettbewerb und es soll ja durch jeden Wettbewerb den aufstrebenden
eingelaufen. Das ist schon an sich kein besonders gün- jüngeren Kräften Gelegenheit geboten sein, an die Ober-
stiges Zeichen, denn entweder ist es ein Beweis, wieviel fläche zu kommen und Beachtung zu erringen. Aber es
ungenügend beschäftigte Gartenkünstler vorhanden sind, die sollte jeder seine Kräfte vor allen Dingen richtig ein-
sich auf jede dargebotene Arbeit stürzen, oder aber, da Ts schätzen und sich bewufst sein, dal's zur Lösung einer
eine Menge Leute mit greiser Selbstüberschätzung begabt Aufgabe, wie sie hier vorlag, etwas mehr gehört als eine
sind und glauben, sich an jode bedeutende Aufgabe heran- gewisse Dosis Dreistigkeit. Ich scheue mich nicht, diesen

Zu dem mit dem I. Preis ausgezeichneten Entwurf des Gaitendirektors Trip-Hannover.

Zu dem mit dem I. Preis ausgezeichneten Entwurf des Gartendirektors Trip-Hannover.
 
Annotationen