Deutsches Archäologisches Institut / Abteilung Athen [Hrsg.]
Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Athenische Abteilung — 16.1891

Heft 1
Litteratur
Funde

FUNDE

die türkische Schule in Smyrna sind, wohl ebendaher, drei
Grabsteine mit Inschriften gelangt, deren eine einen Schmied
mit seinem Gesellen hei der Arbeit zeigt, ausserdem ein ko-
rinthisches Kapitell römischer Zeit.

FUNDE
Athen. Während die Ausgrabungen an der römischen
O O
Agora seit einiger Zeit stocken (wesentliche Funde sind
dort nicht mehr gemacht worden), haben die Arbeiten der
Verlängerung der Piräus-Eisenhahn, deren Beginn ich
im letzten Berichte (XV S. 444 ) meldete, schon einige Re-
sultate ergeben. Zwar sind in der Nähe des sog. Theseion noch
keine antiken Beste zum Vorschein gekommen, weil die Gra-
bungen dort noch nicht tief genug ausgeführt werden, aber
bei dem Endbahnhof der Eisenbahn, welcher zwischen der
Dimarchie und der Πλατεία. Όαονοίας erbaut werden soll, sind
einige erwähnenswerte Resultate erzielt worden. Zunächst
wurde eine grössere Zahl alter Gräber, meist aus Dachziegeln
zusammengesetzt, aufgefunden, welche die bisherige Anset-
zung der alten Stadtmauer etwas südlich von der Dimarchie
bestätigen. Sodann kann man an den Erdschichten in den tie-
fen Gräben deutlich erkennen, dass nördlich von der Stadt-
mauer ehemals eine thalförmige Senkung mit einem kleinen
Bache sich befand, deren Existenz man nach den Horizontal-
curven des Kaupert’schen Planes von Athen schon vermuten
konnte. Endlich sind hier auch einige Mauern aus verschiede-
nen Zeiten zum Vorschein gekommen, deren Bedeutung aber
vollkommen unbekannt ist. Wichtige Mauern scheinen sich
nicht unter denselben zu befinden. lw- D-1
In Lakonien (Maina) ist nach Mitteilung des Herrn M.
Mayer ein kleines Marmorrelief, 16cm breit, 13 i/2cm hoch ge-
funden, welches ein nach links ruhig stehendes Schwein dar-
stellt, darüber die Inschrift:
§ § (f || i TT I Δ A Σ TT L H'h Ifi
ΑΛΝΙΕΥΧΛΝ
. . . ιπ]τίδας Πο[τι]δανι εΰχάν.