Deutsches Archäologisches Institut / Abteilung Athen [Hrsg.]
Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Athenische Abteilung — 16.1891

Heft 2
Funde

FUNDE

Athen. Der zur Verlängerung der Piräus-Eisenbahn quer
durch die alte Stadt gelegte tiefe Einschnitt (s. oben S. 140)
ist vom sog. Theseion bis zur Attalos-Stoa ungefähr vollendet.
Eine grössere Anzahl antiker Mauern ist innerhalb desselben
gefunden worden; sie im Einzelnen zu beschreiben wird erst
möglich sein, wenn der von G. Kawerau im Aufträge der Ge-
neral-Ephorie aufgenommene Plan vorliegt, beider kann kei-
nes der zu Tage getretenen Gebäude mit einem der von Pausa-
nias aufgezählten, an der Agora gelegenen Gebäude identificirt
werden. Für unsere Kenntniss der antiken Terrainverhältnisse
ist es wichtig, dass der Hügel, auf welchem das sog. Theseion
steht, nämlich der Kolonos Agoraios, sich weiter nach Nord-
osten ausdehnt, als man gewöhnlich annimmt. Die Eisenbahn
hat den gewachsenen Fels desselben noch über 2m tief durch-
schnitten und erreicht weiter nach Osten den Fels erst wieder
nordöstlich der Attalos-Stoa. Zwischen beiden Punkten liegt
die Eisenbahn ungefähr in der Höhe des antiken Fussbodens,
während der Fels hier erst in unbekannter Tiefe auftritt. Auch
das ist beachtenswert, dass die antike Terrainhöhe nördlich
von der Attalos-Stoa mindestens um 6m tiefer liegt als der Sty-
lobat dieser Halle; die Nordmauer der letzteren war daher als
hohe Futtermauer construirt und stets sichtbar. Treppenan-
lagen müssen zu dem hoch gelegenen Platz vor der Halle hin-
aufgeführt haben.
Von den hier gefundenen Inschriften sind einige bereits im
Δελτών 1891 S. 25 veröffentlicht; über die dadurch gesicherte
Lage des Heiligtums des Demos und der Chariten vgl. Lölling
ebenda S. 26. [W. D.]
Das wichtigste hier gefundene plastische Werk ist eine nie-
drige viereckige Basis, welche oben einen runden Gegenstand,
vielleicht eine Säule, trug und auf der einen Seite folgende In-
schrift zeigt; Φυλαρχουντες ένίκων άνθιππασία. Δηρ.α,ίνετος Δηαα'.-