Vorwort zur 3. Auflage
Auch in der Klinischen Psychologie hat die Spezialisierung dazu geführt, daß Gesamt-
darstellungen des Faches einerseits immer schwieriger, andererseits immer notwendiger
werden. Dies hat sich seit der ersten Auflage dieses Lehrbuches keineswegs geändert,
eher noch verschärft. Daher intendiert die vorliegende dritte Auflage als Allgemeine
Klinische Psychologie eine Grundlegung des Faches, die über die Fheorieschulen und
die störungsspezifischen Ansätze hinaus Perspektiven eröffnen und außerdem theoreti-
sche, empirische und praktische Erkenntnisse miteinander verbinden soll. Ihren Ausgang
nimmt die Konzeption von folgenden Perspektiven, die als „Allgemeines Klinisches
Modell" bezeichnet werden:
* die durchgängige Betonung des Entwicklungsaspekts bei der Entstehung und Be-
handlung von Störungen
* die Bedeutung von Normen und Werten
* die Kontextualisierung klinisch-psychologischer Phänomene in Hinblick auf sozio-
ökologische und biologisch-somatische Bedingungen und Prozesse
* die Grundlegung durch multikausale, transaktionale (komplexe und dynamische)
Kausalkonzepte
* die plurale methodologische und methodische Orientierung in der Forschung.
Zusammen mit Band II, in dem Klinische Diagnostik, Prävention, Gesundheitspsycho-
logie, Psychotherapie und Psychosoziale Intervention dargestellt werden, ist damit eine
aktuelle Gesamtkonzeption der Klinischen Psychologie entstanden.
Die dritte Auflage von Band I ist vollständig überarbeitet worden. Sie behandelt Ge-
schichte, Gegenstand und Modelle der Klinischen Psychologie sowie Definition, Klassi-
fikation und Entstehung psychischer Störungen. Gegenüber der vorigen Auflage wurden
das Lehrbuch inhaltlich wesentlich erweitert, indem zentrale Problemstellungen vertieft
und wichtige neue Entwicklungen aufgenommen wurden. Außerdem wurde der Text
durch eine ausführlichere und anschaulichere Darstellung der Inhalte neu gestaltet. Da-
bei konnte ich viele Rückmeldungen von Leserinnen und Lesern, Studierenden und
Kollegen sowie meine langen „Lehrjahre" in der Klinischen Psychologie nutzen. Gleich
geblieben ist jedoch die Absicht, den Leserinnen und Lesern eine fundierte Einführung
in die Klinische Psychologie zu geben, die Zusammenhänge aufzeigt und Probleme des
Faches kritisch diskutiert. Mit diesem Lehrbuch verbinde ich die Hoffnung, daß es die
Notwendigkeit einer Allgemeinen Klinischen Psychologie überzeugend begründet und
diese Konzeption auch mit Inhalt füllt.
Ein Lehrbuch wie dieses entsteht nicht ohne die Unterstützung vieler. Danken möchte
ich den Studierenden und meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Heidelberg, die
mir bei meiner Arbeit in vielfältiger Weise direkt und indirekt geholfen haben. Von den
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern waren das Margaretha Albrecht, Peter Fiedler,
Thomas Fydrich, Helene Hausner, Annette Kämmerer, Frieder Kapp, Alexander vom
Kolke, Axel Mecke, Babette Renneberg, Andreas Schick und Carmen Schmit. Auch die
vii
Auch in der Klinischen Psychologie hat die Spezialisierung dazu geführt, daß Gesamt-
darstellungen des Faches einerseits immer schwieriger, andererseits immer notwendiger
werden. Dies hat sich seit der ersten Auflage dieses Lehrbuches keineswegs geändert,
eher noch verschärft. Daher intendiert die vorliegende dritte Auflage als Allgemeine
Klinische Psychologie eine Grundlegung des Faches, die über die Fheorieschulen und
die störungsspezifischen Ansätze hinaus Perspektiven eröffnen und außerdem theoreti-
sche, empirische und praktische Erkenntnisse miteinander verbinden soll. Ihren Ausgang
nimmt die Konzeption von folgenden Perspektiven, die als „Allgemeines Klinisches
Modell" bezeichnet werden:
* die durchgängige Betonung des Entwicklungsaspekts bei der Entstehung und Be-
handlung von Störungen
* die Bedeutung von Normen und Werten
* die Kontextualisierung klinisch-psychologischer Phänomene in Hinblick auf sozio-
ökologische und biologisch-somatische Bedingungen und Prozesse
* die Grundlegung durch multikausale, transaktionale (komplexe und dynamische)
Kausalkonzepte
* die plurale methodologische und methodische Orientierung in der Forschung.
Zusammen mit Band II, in dem Klinische Diagnostik, Prävention, Gesundheitspsycho-
logie, Psychotherapie und Psychosoziale Intervention dargestellt werden, ist damit eine
aktuelle Gesamtkonzeption der Klinischen Psychologie entstanden.
Die dritte Auflage von Band I ist vollständig überarbeitet worden. Sie behandelt Ge-
schichte, Gegenstand und Modelle der Klinischen Psychologie sowie Definition, Klassi-
fikation und Entstehung psychischer Störungen. Gegenüber der vorigen Auflage wurden
das Lehrbuch inhaltlich wesentlich erweitert, indem zentrale Problemstellungen vertieft
und wichtige neue Entwicklungen aufgenommen wurden. Außerdem wurde der Text
durch eine ausführlichere und anschaulichere Darstellung der Inhalte neu gestaltet. Da-
bei konnte ich viele Rückmeldungen von Leserinnen und Lesern, Studierenden und
Kollegen sowie meine langen „Lehrjahre" in der Klinischen Psychologie nutzen. Gleich
geblieben ist jedoch die Absicht, den Leserinnen und Lesern eine fundierte Einführung
in die Klinische Psychologie zu geben, die Zusammenhänge aufzeigt und Probleme des
Faches kritisch diskutiert. Mit diesem Lehrbuch verbinde ich die Hoffnung, daß es die
Notwendigkeit einer Allgemeinen Klinischen Psychologie überzeugend begründet und
diese Konzeption auch mit Inhalt füllt.
Ein Lehrbuch wie dieses entsteht nicht ohne die Unterstützung vieler. Danken möchte
ich den Studierenden und meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Heidelberg, die
mir bei meiner Arbeit in vielfältiger Weise direkt und indirekt geholfen haben. Von den
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern waren das Margaretha Albrecht, Peter Fiedler,
Thomas Fydrich, Helene Hausner, Annette Kämmerer, Frieder Kapp, Alexander vom
Kolke, Axel Mecke, Babette Renneberg, Andreas Schick und Carmen Schmit. Auch die
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