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Deutsche Gesellschaft für Christliche Kunst [Hrsg.]
Die christliche Kunst: Monatsschrift für alle Gebiete der christlichen Kunst u. der Kunstwissenschaft sowie für das gesamte Kunstleben — 3.1906/​1907

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Opfergelt: Die Doppelkirche zu Schwarz-Rheindorf
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https://doi.org/10.11588/diglit.53750#0283

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INNERES DER UNTERKIRCHE IN SCHWARZ-RHEINDORF

DIE DOPPELKIRCHE ZU SCHWARZ-RHEINDORF
Von Pfarrer OPFERGELT

Cs hat in dem vielverkannten Mittelalter
eine Zeit gegeben, in der Edelherren und
Prälaten durch frommen Eifer und ideales Ver-
ständnis mehr denn sonst angespornt wurden,
das von der Natur reich gesegnete Rheinland
auch mit prächtigen Denkmälern religiöser
Kunst, mit Kirchen und Klöstern zu schmücken.
Geleitet von diesem Gedanken, der Bildung
und Besitz jener Periode als ein schützender
Schild überschattete, baute der damalige Kölner
Dompropst und nachherige Erzbischof Arnold
von Wied in einem lieblichen Dörfchen gegen-
über Bonn auf seinem von den Vätern ererbten
Grund und Boden in streng romanischem
Stil ein Gotteshaus. Als vollendetes Kunst-
werkverdient es unsere höchste Bewunderung
auch noch, nachdem die Menschheit in dem

zwischenzeitlichen, mehrerejahrhunderte über
dauernden Schaffen und Streben auf allen Ge-
bieten der Technik und des Wissens rastlos
sich emporgeschwungen hat. Obwohl nicht
unmittelbar an der großen Heerstraße lie-
gend, bildet es doch das Reiseziel zahlreicher
Fremden von nah und fern.
Der Plan zu diesem bemerkenswerten Bau
gelangte in Arnolds kunstsinnigem Geiste ver-
mutlich zur Reife während eines Aufenthalts
in Konstantinopel, wohin er seinen könig-
lichen Freund und Gönner, den deutschen
Kaiser Konrad III. gelegentlich eines Kreuz-
zuges ins Gelobte Land begleitet hatte. Kaum
in die Heimat zurückgekehrt, ging er an die
Arbeit. Als Fundament benutzte er Reste eines
rechtsrheinischen Vorwerks von dem ehemals

Die christliche Kunst. III. n. i. August 1907

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