MS
Bos cornupeta. So sehen wir ihn auf dem
Thierkreis von Dendera und auf Ägyptischen
Münzen. Da müssen wir bald an die Vor-
stellungen vom zornigen, bald an die vom
brünstigen Stieredenken, und an die Ideen,
die der Grieche mit ravi>o^, ravtiw'v, }.ö.oxav%oq
(zottig, geil) mit ra-v^tby (z. B. ravqqhbv
filixeiv, wüthend anblicken, Aristoph. Ran. vs„
804.) verband. Dabei wird zuweilen der vor-
wärts gebeugte Leib und dergl. genannt (s.
Scholiast. 1. 1 vergl. Pollux II, sect. 52.).
Dasselbe Bild brauchen auch die Hebräer von
einem wüthenden , trotzigen, feindseeligen
Menschen (s. Bochart. Hieroz. pag. 408 und
daselbst die Bibelstellen.). Daher auch die
Griechen von einem bösen, stolzen, geilen
und widerwärtigen (^«zS-K) Kriegsmann des
Kreters Minos fabelten, den Theseus auch
noch hatte bekämpfen müssen (Demon und
Plülochorus ap. Plutarch. Thes. p. 8.). -■
Einige wollten daraus die ganze Geschichte
vom Minotaurus erklären - den sie Tatjgos
nannten, über Tav^oi heifsen auch die Mund-
schenken, und Hörner waren die ältesten
Trinkgefäfse. Aus dem Stierhorn fliefset das
erquickende Nafs, und ergiefsen sich gute
Gaben in Fülle (s. die von mir im Diony-
sus p. 279 angeführten Stellen der Alten.).
Mithin wendet sich dieselbe Bilderreihe von
dem Frühlingsstiere wieder auf eine ganz an-
dere Seite. Er ist ja in den Sternen mit
den Hyaden und Plejaden verbunden, mit
den Wassergeberinnen und Nährerinnen.
Alles dieses, und noch viel mehreres mufs
Bos cornupeta. So sehen wir ihn auf dem
Thierkreis von Dendera und auf Ägyptischen
Münzen. Da müssen wir bald an die Vor-
stellungen vom zornigen, bald an die vom
brünstigen Stieredenken, und an die Ideen,
die der Grieche mit ravi>o^, ravtiw'v, }.ö.oxav%oq
(zottig, geil) mit ra-v^tby (z. B. ravqqhbv
filixeiv, wüthend anblicken, Aristoph. Ran. vs„
804.) verband. Dabei wird zuweilen der vor-
wärts gebeugte Leib und dergl. genannt (s.
Scholiast. 1. 1 vergl. Pollux II, sect. 52.).
Dasselbe Bild brauchen auch die Hebräer von
einem wüthenden , trotzigen, feindseeligen
Menschen (s. Bochart. Hieroz. pag. 408 und
daselbst die Bibelstellen.). Daher auch die
Griechen von einem bösen, stolzen, geilen
und widerwärtigen (^«zS-K) Kriegsmann des
Kreters Minos fabelten, den Theseus auch
noch hatte bekämpfen müssen (Demon und
Plülochorus ap. Plutarch. Thes. p. 8.). -■
Einige wollten daraus die ganze Geschichte
vom Minotaurus erklären - den sie Tatjgos
nannten, über Tav^oi heifsen auch die Mund-
schenken, und Hörner waren die ältesten
Trinkgefäfse. Aus dem Stierhorn fliefset das
erquickende Nafs, und ergiefsen sich gute
Gaben in Fülle (s. die von mir im Diony-
sus p. 279 angeführten Stellen der Alten.).
Mithin wendet sich dieselbe Bilderreihe von
dem Frühlingsstiere wieder auf eine ganz an-
dere Seite. Er ist ja in den Sternen mit
den Hyaden und Plejaden verbunden, mit
den Wassergeberinnen und Nährerinnen.
Alles dieses, und noch viel mehreres mufs