Die Dioskuren: deutsche Kunstzeitung ; Hauptorgan d. dt. Kunstvereine — 10.1865

Landschaft-Studien in drei Stufen von Paul Weber.
Obere Stufe. Lief. 2—4. (Darmstadl, Karl Köhlers
Verlag).

Die ersten Lieferungen dieses sich zum Zeichnenunterricht
vortrefflich eignenden Werkes wurden bereits in Nro. 49 des
vor. Jahrgangs angezeigt. Bon der. ersten Stufe liegen nun-
mehr wieder 6 Blätter vor, die sich durch charakteristische Auf-

fassung und besonders durch malerische Behandlung der Natur-
motive auszeichnen. Sie stellen dar 1. Italienische Kastanie,

2. Buchengrupps bei einem alten Brunnen auf Frankenstein,

3. Borgrundstudie au einem Bergwasser, 4. die bekannte Linden-

gruppe auf der Fraueninsel am Chiemsee, 5. Wallnußbäume bei
Misokko, 6. Eiche und Terrain aus dem Walde bei Fontainebleau.
Der Druck der Lithographien läßt, da er Kraft mit Weichheit
verbindet, nichts zu wünschen übrig. — g —

Ausstellungskalender.

Deutscher Ausstellungskalender. Für 1865. Ausländische Ausstellungen

Kesterreichischer Kunstverein in Me«. Wechsel der Bil- Mencdig. Permanente Ausstellung der sooietü pro-
der am lfteit jedes Monats. motrice di belle arti. (Siehe Kunstinstitute und Inserat in

thüringischer Hyklus. Eröffnung am 15. April zu Erfurt- dcr. 28.)

Es folgen die Städte Zeitz, Jena, Gera, Greitz, Plauen, , Test- PermanenteAusstellung des Kunstvereius.
Hof, Sondershausen, Nordhausen und Weimar. Schluß Dianabad Nro. 8, 1 Stock. Wechsel der Bilder am 15teu jedes
im November. Monats. (Siehe das Inserat in dieser Nummer.)

Kunstverkehr.

(Etwaige Offerten und Nachfragen bittet man franco zu richten „An die Expedition der Dioskuren." (Victoriastraße 16/

Gesucht wird:

1. Parkers Glossary of terms used in Greeian, Roman and
Norman architecture. 3 Bände. 3. Aufl. Oxford 1850.

2. Einzelne Blätter der „Dessauer Eichen", Photographien
von Vörckelling.

Angeboten wird:

1. Eine noch ungebrauchte (für Hrn. Professor Unzelmanu
kurz vor seinem Tode angefertigte) Relief-Kopir-Maschine
neuester Konstruction.

2. Eine fast neue Gliederpuppe.

Berliner Central-Ausstellung,

Neues Institut von A. Karfunkel.
Schlossfreiheit 3, vis-ä-vis dem Königl. Schlosse.

Den ganzen Tag ununterbrochen geöffnet.

Entree 5 Sgr.

Wilhelm Camphansm: ..Erstürmung der Düppeler Schanze No. 2“, Eigenthum
Sr. Majestät des Königs.

Stets Neues von berühmten Meistern:

Semmel, Laug, Lauge, Paulis, Dahl, llordgreu, Selss, Liirnier, Cckel, liual,, Ehr. Zell,
Lretzschmer, Lier, Mar Schmidt, Pape, L. Spangenderg, Hermnuu ürlicke, Sleffeck,
Lfchlte, Emil Hallatz, A. Silll, 3. Albcrtp, Ä. öorckmanu u. s. f. [263]

W. A, Lantz L Co.

Depositeurs des couleurs de Mss. Clienal

ä Paris et Windsor L Newton äLondres

— 22. Leipziger-Ftraße 22. —

empfehlen lbr aufs Beste assortirtes Lager
vou Maler- und Zeichnen-Utensilien, Bu-
reau- und Luxus-Gegenständen, sowie
aller auf die Kunst bezüglichen Artikel.

[105] Commission &. Exportation.

[209]

Der österreichitche Lunstverein.

(in Wien, Stadt, Tuchlauben 8)

Wechselt in der Regel alle 4 Wochen (au jedem 1.) seine Ausstellung.
Jede längere Dauer wird mit den Ausstellern unmittelbar vereinbart-

Aus allen Neuausstelluugen werden Verkäufe an den Verein und an
Private vermittelt. Vom Verkaufspreise bezieht der Verein 50/0 Provision.

Alle Einläufe zur nächsten Ausstellung müssen bis 25. des vorher-
gehenden Monats anher übergeben sein, um dem Verwaltungsrathe zur
Aufnahms-Jury statutenmäßig vorgestellt zu werden. — Die Eröffnung der
Kisten findet nicht an der Grenze oder auf dem hiesigen Zollamte, sondern
ausschließlich in den Lokalitäten des Vereins Statt. — Die ordinäre
Fracht auswärtiger (nicht schon in Wien gewesener) Beschickungen brieflich ge-
ladener Aussteller trägt der Verein tour und retour. — Nicht eigens g e-
ladenen Künstlern werden auf Anfrage von Fallzu Fall die bestthunlichen
Erleichterungen zugestanden.

Das der Beschickung jedenfalls vorauszusendende Aviso muß die Adresse
des Künstlers, Gegenstand, Umfang und Preis des Kunstwerkes, dann
das Zeichen der Kiste anzeigen.

Zur Ersparung. vermeidbarer Rücksendnngskosten im Nichtverkaufsfalle
wolle wo möglich die weitere Zuweisung hiesiger Ausstellungswerke an eine
andere Kunstausstellung gleich von Wien aus kombinirt werden.

Die Mitsendung von Rahmen zu größeren Bildern ist ganz
nrtbehrlich, da der Verein mit anzupassenden Zierrahmen verschiedener Maaße

Polygrades-Bleistifte

für

Künstler, Kunstschulen und Bureaux in
4 Sorten von 4 bis 16 Bleihärten.

Künstlerstifte

[104]

mit Neusilberspitze, elegant und praktisch
mit feinstem Polygrades-Blei in 5 Blei-

harten. Oelkreidestifte

in 48 Farben, für Dilettanten u- s. f. Zu
beziehen durch alle renommirte Zeichnen-
materialien-Handlungen.

Grossberger & Kurz in Nürnberg.

versehen ist.'

Die Geschäftsleitung.

Kunstsammler

machen wir auf das in Nr. 38 und 39
enthaltene

Verzeiclmiss von Sammelwerken
und einzelnen Kunstblättern
aufmerksam.

Die Exped. der Dioskureu.

Kommissions-Verlag der Nicolai'scheu Berlags-Buchhandlung in Berlin. (G. Parthey) — Druck von G. Bernstein in Berlin.