Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 46.1920

Pfister, Kurt: Max Unold - München

Max Unold- München.

lais, Sankt Julian, Judenbuche, Einzelblätter.
Während frühere Blätter einen reizvollen, trotz
Anregung durch altdeutsche Holzschnitte durch-
aus persönlichen Bilderbogenstil zeigten, gilt die
Bemühung jetzt dem gleichen Problem einer
Bewegung, die sich in der Fläche breitet.

Damit ist die Richtung eines Weges, der trotz
mannigfacher Verknäuelung unablässig weiter-
läuft, andeutend bezeichnet. Das fast fanatische
und oft vergebliche Ringen um das Ziel gab
diesen Bildern einen Hauch von Melancholie
und unsteter Ruhelosigkeit. Er liegt auf ihnen
und ist mit ihnen verwachsen, wie die Patina
der Tafeln alter Meister............ k. p.

Das ist die Gefahr der expressionistischen
Kunst, daß in ihr der seelische Gehalt,
eben weil auf ihn die ganze Betonung fällt,
outriert wird. In dieser Hinsicht bot eine Kunst-
theorie wie die naturalistische, die der expres-
sionistischen gedanklich weit unterlegen ist, doch
auch wieder einen sehr gesunden Nährboden für
den inneren Ausdruck, weil er in ihr ganz unge-
wollt und darum mit aller Frische und Würze des
Unbeabsichtigten in Erscheinung trat; während
der Expressionismus, der den Akzent richtig auf
den Ausdruck gelegt hat, Gefahr läuft, das rein
Gefühlsmäßige zu stark ins Bewußtsein zu heben
und dadurch zu rationalisieren, f. Landsberger.