Die Gartenkunst — 8.1906

Gerischer, Fritz: Die englischen Königsschlösser mit ihren Parks und Gärten

VIII, 3 DIE GARTENKUNST 41

eigenartige Charakter dieser Anlage in Form wie Farbe,
das tiefe Dunkelgrün der alten Taxusstämme mit den
dazwischenliegenden, in leuchtenden Farben gehaltenen
Blumenbeeten wird noch wesentlich erhöht durch ein in
der Mittelachse liegendes grofses Bassin aus weifsem
Granit mit Springbrunnen.

Hinter dem halbkreisförmigen Kanal wird die Mittel-
achse durch den Long Water Canal, in einer Längsaus-
dehnung von 1200 m, bei einer Breite von 45 m und
durch parallel rechts und links zu diesen führende Linden-
alleen weiter bestimmt. Die beiden anderen diagonal
führenden Wegeachsen finden ihre Fortsetzung in vier-
fachen breiten Alleen von gleicher Längenäusdehriung wie
der Long Water Canal. Die mächtigen zwischen den
Alleen liegenden Flächen sind teils mit leichter, teils mit
geschlossener Bepflanzung ausgefüllt.

Für die Art der Bepflanzung der Blumenboote dieser
Anlage, die 3—4mal im Jahre, der Jahreszeit entsprechend,
erneuert wird, seien folgende zwei Beispiele angeführt:

T. aj Goldlack, Tulpe, Narzisse.

b) Cytisus praecox, Prunus japonica, alba, fl. pl.

c) Fuchsia Marinka, Swamsonia, alba, Begonia
semperfl. rosea, Anthyrrhinum (weifs). Ein-
fassung : Pelargonien:

d) Chrysanthemum.

II. a) Narzissen und Hyazinthen.

b) Calceolaria hybrida, Anbrietia amabilis, Prunus
aponica.

c) Begonia Lafayette, Fuchsia „Golden Treasure",
Fuchsia gracilis. Einfassung: Centaurea gymno-
carpa.

d) Chrysanthemum und Dahlien.

Auf der Südseite des Schlosses befinden sich zwei in
sich abgeschlossene Gärten, der Privy Garden und der
Pond Garden der erstere (siehe Abbildung 2), ist von
rechteckiger Form mit aufgesetztem Halbkreis, in der
Mitte ist eine Fontäne gelegen. Wege führen aufser einem
höher liegenden Umgangsweg, der ungefähr Iiis zur Mitte
durch einen Laubengang von alten Maulbeerbäumen von
origineller Gestalt umgeben ist, nicht durch dies Gärtchen,
sondern drei in der Längsrichtung parallel laufende, wie
zwei in der Querrichtung führende Rasenbahnen ersetzen
diese. Fingeschlossen worden die Rasenbahnen durch
eine Pflanzung mit viel buntblättrigen Gehölzen und
Stauden. Aufser der Fontäne tragen mehrere Marmor-
figuren, in gleichmäfsig angelegte Nischen der Bepflanzung
aufgestellt, Zur Zierde bei, ebenso auf den Kreuzungs-
punkteh der Rasenbahnen. Der Umgangsweg gewährt
durch seine höhere Läge übersichtliche Blicke in diese
ganz charakteristische Anlage.

2. Der Privy Garden, vom höhergelegenen Umgangsweg aus gesehen.