„Haif€ Van\pvuT
coit|ii|eles
eHollaqdaises"
Mein Lieb.' mein Lieb.' mein Lieb.' so hauchte
Liebchen, wie's
Mich küßte und im Kuß sich unsre Lippen
regten.
Die Wörtchen alle sechs, die scharf und klar
geprägten,
Träuften zum Ohr mir ein, wenn auch mein
Geist mich dies,
Weil es so glückhaft klang, sogleich bestaunen
hieß,
Und die Gedanken, da sie arge Zweifel hegten,
Linke Seite: Dem Ohr mißtrauten und die Worte wider- Oben:
Marten van Heemskerck legten. Cornelis Cornelisz.
(Heemskerck bei Haarlem Drum fragt lcn was sie spracn. Da wiederholte van Haarlem
1498—1574 Haarlem), ie's.« (Haarlem 1562—1638),
Porträt der Anna Codde SI S'" Die Mahlzeit.
am Spinnrocken. Linz, Sammlung
Amsterdam, Rijksmuseum. Pieter Cornelisz Hooft (1581—1647) Karl Pfatschbacher.
137
coit|ii|eles
eHollaqdaises"
Mein Lieb.' mein Lieb.' mein Lieb.' so hauchte
Liebchen, wie's
Mich küßte und im Kuß sich unsre Lippen
regten.
Die Wörtchen alle sechs, die scharf und klar
geprägten,
Träuften zum Ohr mir ein, wenn auch mein
Geist mich dies,
Weil es so glückhaft klang, sogleich bestaunen
hieß,
Und die Gedanken, da sie arge Zweifel hegten,
Linke Seite: Dem Ohr mißtrauten und die Worte wider- Oben:
Marten van Heemskerck legten. Cornelis Cornelisz.
(Heemskerck bei Haarlem Drum fragt lcn was sie spracn. Da wiederholte van Haarlem
1498—1574 Haarlem), ie's.« (Haarlem 1562—1638),
Porträt der Anna Codde SI S'" Die Mahlzeit.
am Spinnrocken. Linz, Sammlung
Amsterdam, Rijksmuseum. Pieter Cornelisz Hooft (1581—1647) Karl Pfatschbacher.
137