tat
Irdisct|enpfeifei)laripe
Die Pfeife gehörte ebenso wie der Hut zur
Erscheinung der Niederländer. Den plasti-
schen Ausdruck vom »Irdischenpfeifen-
lande« hat Ferdinand Freiligrath geprägt, der 1831
als Handelsdiener nach Amsterdam kam, dort aller-
dings mit Balladen auf die alten Wassergeusen seine
schriftstellerische Tätigkeit begann und nieder-
ländische Volkslieder sammelte.
Schon im 17. Jahrhundert hören wir, wie be-
liebt das Rauchen gewesen sei: »Man siehet hier
Kerls, die auf dem Vulcano schmauchen solten, zu-
mahlen sie die Tabacs-Pfeiffe immerfort im Maul,
und gross und klein, hoch und niedrige Personen
als ein Vade mecum haben.«
Nach der Aussage eines Augenzeugen aus
dem 18. Jahrhundert wurde in keinem Lande so
viel geraucht wie in den Niederlanden; und noch
der Koch aus Utrecht, den Bert Brecht in der »Mutter
Courage« zeichnet, hat sich den Spitznamen »Pfei-
fenpieter« zugezogen
Pieter van Laer
(Haarlem um
1592—1642),
Die rauchenden
Soldaten.
Tivoli. Villa D'Este.
Irdisct|enpfeifei)laripe
Die Pfeife gehörte ebenso wie der Hut zur
Erscheinung der Niederländer. Den plasti-
schen Ausdruck vom »Irdischenpfeifen-
lande« hat Ferdinand Freiligrath geprägt, der 1831
als Handelsdiener nach Amsterdam kam, dort aller-
dings mit Balladen auf die alten Wassergeusen seine
schriftstellerische Tätigkeit begann und nieder-
ländische Volkslieder sammelte.
Schon im 17. Jahrhundert hören wir, wie be-
liebt das Rauchen gewesen sei: »Man siehet hier
Kerls, die auf dem Vulcano schmauchen solten, zu-
mahlen sie die Tabacs-Pfeiffe immerfort im Maul,
und gross und klein, hoch und niedrige Personen
als ein Vade mecum haben.«
Nach der Aussage eines Augenzeugen aus
dem 18. Jahrhundert wurde in keinem Lande so
viel geraucht wie in den Niederlanden; und noch
der Koch aus Utrecht, den Bert Brecht in der »Mutter
Courage« zeichnet, hat sich den Spitznamen »Pfei-
fenpieter« zugezogen
Pieter van Laer
(Haarlem um
1592—1642),
Die rauchenden
Soldaten.
Tivoli. Villa D'Este.