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368

Wörl: Leitfaden bei dem Unterrichte in der Geographie.

Leitfaden bei dem Unterrichte in der Geographie. Von Dr. J. E.
Wörl. Erste Abtheilung. Allgemeine Erdkunde. Freiburg
im Breisgau. Herder’sche Verlagshandlung. 1862. 144 S.
in 8vo.

Die gleichen Eigenschaften, welche den unlängst in diesen Blät-
tern (S. 240) besprochenen, für Schulen bestimmten, Abriss der Geo-
graphie von Baden auszeichnen, empfehlen auch diesen für die erste
Stufe des geographischen Unterrichts bestimmten Leidfaden und sichern
auch ihm eine günstige Aufnahme. Der mit dem Bediirfniss und den
Anforderungen der Schule so wohl vertraute Verfasser bat das Ganze
so eingerichtet, dass es mit sicherem Erfolg und Nutzen bei dem Unter-
richt gebraucht werden kann: wozu selbst die durch den grossem
oder kleineren Druck gemachten Unterscheidungen dienen; passend
ist nur das Nothwendigste der mathematischen und physischen Geo-
graphie in einigen kurzen Sätzen vorausgeschickt, wie es für die
Altersstufe, für welche der Leitfaden bestimmt ist, erspriesslich ist,
da weiter gehende, und von der Jugend auf dieser Stufe nicht zu
erfassende Erörterungen liier nicht am Platze sein können; es sind
daher hier nur die Grundbegriffe angegeben, aber in klarer, ver-
ständlicher, leicht fasslicher Weise: auf eine Beschreibung der Erd-
oberfläche im Allgemeinen folgen die einzelnen Welttheile, zuerst
Europa nach seinen einzelnen Ländern (S. 15—98) und natürlich
in grösserer Ausführlichkeit gehalten, als die übrigen, darauf folgen-
den Welttheile, Asien, Africa, Amerika, Australien. Man wird bei
aller Kürze und Gedrängtheit der Darstellung Nichts von Belang
vermissen, was der Schüler zu wissen nöthig hat; zweckmässig sind
auch aller Orten geschichtliche Notizen eingeschaltet, welche den
Schüler aufmerksam machen und zu dem geschichtlichen Unterricht
gleichsam vorbereiten sollen. Wir können demnach diesem so zweck-
mässig eingerichteten Leitfaden nur allgemeine Verbreitung und Ein-
führung auf imsem verschiedenen Unterrichtsanstalten wünschen.
Die äussere Ausstattung ist sehr befriedigend.
Für die nächste Stufe des geographischen Unterrichts soll eine
weitere Abtheilung die Staaten von Central-Europa, voran Deutsch-
land, in ausführlicherer Behandlung bringen.
 
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