Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext

Literaturberichte aus Italien.

Opere di Giambattisla Vico afüdate alle eure di Gabriele di Stefano. Napoli. 1861.
Morano. III vol.
Diese Werke des berühmten Neapolitanischen Philosophen Vico sind be-
reits bis zum 5. Bande vorgeschritten.
Nuovo corso di filologia rationale per Zaccharo. Napoli 1861. presso Morano.
Auch dieser starke Quartband zeigt, dass man sich in Neapel auch mit
ernsten Wissenschaften beschäftigt.
Vocabolario Bergamasco dal S. Zappelini. Bergamo. 1861. Tip. Pagnoncelli.
Ein Wörterbuch über die Volkssprache der Gegend von Bergamo.
Un voto per l’unione della Dalmalia alla Croazia e all’ Vngheria di C. Vojovich.
Spalatro. 1861. presso Marpurgo.
Dies ist eine der Flugschriften, welche die jetzige Bewegung in Ungarn
betreffen, in so weit Dalmatien mit Croazien und Slavonien vereinigt zu Un-
garn, oder unmittelbar Oessterreich gehören soll.
Italia e Roma. Napoli 1861. presso Denken.
Diese Wochenschrift beschäftigt sich lediglich mit der Römischen Frage,
ein Beweis, dass in Neapel viele daran Theil nehmen. Die Verlagshandlung
ist übrigens in den Händen eines sehr unternehmenden Deutschen.
Cenno igienico statislico su Pegli del Dott. Commend. B. Trompeo. Genova 1861.
Der berühmte Arzt, Ritter Trompeo, Verfasser mehrerer geachteten Werke
über medizinische Gegenstände, besonders in Bezug auf Staatswirthschaft, gibt
hier Nachricht über die Badeanstalt zu Pegli, einem an dem Golf zu Genua ge-
legenen Seebade, ein paar Meilen von Genua, wo der reiche Markgraf Palla-
vicini einen prachtvollen Garten hat anlegen lassen, dessen Kosten über eine
Million betragen. Der gelehrte Verfasser ist vor Kurzem zum Präsidenten der
Electro-meteorologischen Commission ernannt worden, welche auf verschiede-
nen Punkten Italiens gemeinschaftlich in Verbindung stehende Beobachtun-
gen anstellt.
Gli sludii farmaceutici, e la professione dei farmacisti, di Claudia Pionibanti.
Firenze. Tip. Mariani.
Ansichten und Wünsche über die Verhältnisse der Apotheker in Italien.
Pio IX. sua vita giornaliera e carita, con aneddoti. per Aqaaderni. Bologna 1861.
presso II. Vitali.
Hier wird der jetzige Papst in seinem Privatleben dargestellt, wie er sich
in seiner Herzensgüte darstellt.
Annuario marittimo per l’anno 1861. Trieste. 1861. Tip. del Loyd.
Das Jahrbuch des Triester Loyd erscheint bereits als 11. Jahrgang, und
ist hinreichend vortheilhaft bekannt,
Gli ultimi coriandoli. Di Clelo Arriglii. Napoli 1861. II. vol. Tip. del· Paese.
Dieser Roman hat seinen Titel von dem Zuckerwerke, welches bei den