Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Hinweis: Ihre bisherige Sitzung ist abgelaufen. Sie arbeiten in einer neuen Sitzung weiter.
Metadaten

Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 35.1919-1920

DOI Artikel:
Widmer, Karl: Zeichnungen von Wilhelm Trübner
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.14153#0203

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
wilhelm trübner schloss seefeld

ZEICHNUNGEN VON WILHELM TRÜBNER

Die Bedeutung Wilhelm Trübners in der deut-
schen Kunst wird ein für allemal durch
das, was er als Maler im eigentlichen Sinne
geschaffen hat, bestimmt sein. Diese Tatsache,
die uns aus seinen Bildern mit so zwingender
Überzeugungskraft anspricht, hat freilich viel-
fach zu einer allzu einseitigen Einschätzung
seiner Kunst geführt. Daraus, daß seine Bil-
der vor allem auf
die Farbe kompo-
niert sind, daß die
Konstruktion der
Form sehr häufig
der Wirkung des
Tons und der Frei-
heit des Pinsel-
strichs geopfert
wird, hat man ohne
weiteres auf Män-
gel seiner zeich-
nerischen Fähig-
keiten geschlos-
sen. Man hat da-
bei vergessen, daß
eine große ma-
lerische Technik wilhelm trübner

ohne feste Grundlage im Zeichnen unmöglich ist
und daß auch Trübner da, wo es ihm darauf
ankommt, mit der Breite der Malerei sehr wohl
eine sorgfältige, ins einzelne durchgeführte
Zeichnung zu vereinigen weiß. Auch darin ist
man unter dem überwiegenden Eindruck des
rein Malerischen in seinen Werken wohl zu
weit gegangen, daß man seine Kunst allzu sehr

auf das Technisch-
Koloristische fest-
gelegt, ihr die psy-
chologischen Qua-
litäten wohl ganz
abgesprochen hat.

Darum ist es in
mancher Hinsicht
interessant, Trüb-
ner einmal als ei-
gentlichen Zeich-
ner kennen zu 1er-
nen.DiekleineAus-
wahl von Hand-
zeichnungen, die
wir hier erwähnen
und z. T. abbilden,
baumstudie wird ja zunächst

Die Kunst für Alle. XXXV.

185

25
 
Annotationen