Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 36.1920-1921

DOI Artikel:
Dürr, E. Kunstliteratur: Neue
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.14150#0091

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
religiös-empfindsame Seite seines schwäbischen
Wesens am reinsten ausgewirkt. Zwölf der erle-
sensten Blätter sind nun in mustergültiger Wieder-
gabe als Mappenwerk erschienen. Die Landen-
bergersche Linie des glaubensseligen Adagio ist
aus seinen Gemälden besonders von den Gestalten
jugendlicher Kirchenbesucherinnen her bekannt.
Wir finden es hier wieder auch ohne äußerlich
religiöse Beziehung in der keuschen und zarten Ver-
sonnenheit seiner Mädchenkörper wie der „Studie

zum Frühling" oder dem „stehenden Mädchen";
und es tönt ebenso in der dörllichen Kantilene
des jungen „Geigers" wie in der innigen Sehnsucht
des bescheiden sich reckenden Bäumchens im Vor-
dergrund der Ammerseelandschaft. Viel stilleWeh-
mut über Werden, Blühen und Vergehen des Le-
bendigen klingt überall durch, aber doch verliert
sich nie die Stimmung ins Süßliche, dafür hat sie
zu viel kernhaftes Naturgefühl, zu viel Heimat-
bewußtsein als Grundlage. e. Dürr

i

ernst wenck entwurf zu einem grabmal

80
 
Annotationen