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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 36.1920-1921

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Kurth, Willy: Grosse Berliner Kunstausstellung
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https://doi.org/10.11588/diglit.14150#0322

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ARTHUR KAMPF

KAMPF AUF DER BRÜCKE. RADIERUNG

sionismus. Seine sammetartige Schwellung in den
Farben darf als Geschmack aber nicht weiter
getrieben werden. Hiefür könnte ihm die etwas
rauhere Art Röhrichts bei ähnlicher Anlage vor-
bildlich werden.

Indes alle diese Talente besitzen kein eigent-
lich produktives Element. So grell und dekorativ
hohl sich die Phantasie Pechstein ausgeweitet hat,
einen Grundtrieb hat sie aber einmal besessen,
mag seine künstlerische Verantwortlichkeit auch
manchmal auf sehr schwachen Füßen stehen. Vielen
ist die Leichtigkeit dieses bedeutenden Talentes
zum Verhängnis geworden. Dekoration und ver-
gnügliche Illustration versuchten bei diesen mit
dem gravitätischen Mantel Expressionismus sich
zu dekorieren. Heuser — selbst der wahrlich nicht

erschütternde Partikel, wollen Bedeutsamkeit. Das
sanfte Biedermeiertalent Partikels mimt große
Leinwand mit Symbolen des Landlebens. Immer
ein tragischer Moment der Gernegroße, wenn sie
kolossal mit monumental verwechseln. Wollte
man die Lebensenergien dieser Freien Secession
zusammenfassen, wäre man geneigt, die Namen
Pechstein und Hofer gegenüberstellen. Es würde
aber bald klar, daß dieser Gegensatz nur einer des
äußerlichen Geschmacks ist. Die Talente beider
wohl gleich bemessen, teilen sie auch die Über-
redungskunst, daß man ihrem großen Wollen traue;
verkünden sie auch beide mit lautester Geste ihre
Eigenart. Und als fundamentaler Gegensatz bleibt
übrig die modische Haltung, daß der eine bunt, der
ander Grau zum Vorzeichen seiner Palette wählt.

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