Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 58.1942-1943

Kroll, Bruno: Die Breker-Ausstellung in Paris

Arno Breker. Kniende. Ausschnitt

Die Breker-Ausstellung in Paris: Der Triumph der Jugend. Von Bruno Kroll, Berlin

Die großen Tage der Breker-Ausstellung in Paris Dunnoyer de Segonzac. Othon Friesz. Oudot, Van

sind vorüber. Ein Erfolg sondergleichen wurde dem Dongen. Vlaminck u. a. — dann die stille Feier bei

Künstler auf diesem so kritischen Boden zuteil, wie er Georges Grappe, dem Direktor des Rodin-Museums,

von keinem Deutschen je zuvor erlebt worden ist. Der wiederum im Kreise der französischen Künstler, die

Erfolg war einstimmig. Die deutschen und französi- Veranstaltung im Theatre Hebertot, wo Pierre d:Es-

schen Empfänge zu Ehren des Künstlers, die Rede pezel. der bedeutende Kunstwissenschaftler an der

des Erziehungsministers Abel Bonnard. der mit echt Xationalbibliothek, vor einem rein französischen

französischer Aufgeschlossenheit für wahres Schöpfer- Forum sprach: alle diese Veranstaltungen beweisen,

tum dies künstlerische Phänomen Breker eindring- daß die Ausstellung Breker für ganz Paris nicht nur

lieh zu deuten wußte, die Ansprache des Staatssekre- eine Sensation, sondern auch eine sehr ernste Stunde

tärs Benoist-Mechin — unter den Zuhörern sali man der Besinnung bedeutete und — eine der Entschei-

die Elite der französischen Künstlerschaft: Aristide dung für viele.

Maillol. den Altmeister der französischen Bildhaue- Gezeigt wurden in den intimen Räumen der Oran-

rei, Charles Despiau. der seinem deutschen Freund gerie Monumentalplastiken der letzten Jahre, die

ein einzigartiges Buch gewidmet (Arno Breker par vielfach im Auftrag des Generalbauinspektors Albert

Charles Despiau, Ernest Flamarion-Verlag, Paris Speer geschaffen waren. Ju. a. der Erwählte, der Wager.

1942), weiter Landowski. Belmondo. Lejeune und der Wäger, Dionysos, Partei IL. Eos. Psyche, dann

neben den führenden Bildhauern die Maler Derain, großdekorative Reliefs (Kameraden), Bildnisse (Gia-

Die Aufnahmen stammen von Charlotte Bohrbach, Berlin COmetti, Graf Llickner, Kurt Edzard, Olga DahL