Foto Herrmqrm, München
Werner Paul Schmidt. Kunstfreund
Ausstellung Münchener Künstler 1943. Von Ulrich Christoffei
In den schönen Räumen des Maximilianeums ist am
l.Mai die Jahresausstellung der Münchener Künst-
ler eröffnet worden, die über die Verschiedenartigkeit
und Einigkeit des Münchnerischen Kunstschaffens,
die abgestufte malerische und bildnerische Mannig-
faltigkeit des Könnens und Wollens bei übereinstim-
mender Haltung im ganzen einen erfreulichen Über-
blick gewährt. Es mag mit äußeren Schwierigkeiten
zusammenhängen, daß die Malerei ganz entschieden
dominiert und die Bildhauerei mehr durch zierliche
Kleinplastik, tonige Büsten und zeichnerische Belief s,
als durch runde volle Figuren vertreten ist. Auch un-
ter den Malereien herrscht das bescheidene gemäßigte
Format vor, und den beweglichen Aquarellen, Zeich-
nungen, Holzschnitten ist ein verhältnismäßig breiter
Raum zugestanden. Im Vorsaal sind die Reliefs einer
Totenehrung von Hans Schwegerle, der illustrieren-
den Stilisierungen von Otto Gattinger und der Kühe
von Karl Röhrig aufgestellt. Von den Bildhauern fassen
Anton Hiller in dem ausschauenden Mädchen, Marie
Luise Wilckens in der liegenden, Kurt-Schmid-Ehmen
in dem Mädchen mit Zweig das bildnerische Problem
von der grundsätzlichen, Georg Wallisch in der Schä-
fergruppe und Hartmann-Wiedenbrück in dem Aus-
23*
179
Werner Paul Schmidt. Kunstfreund
Ausstellung Münchener Künstler 1943. Von Ulrich Christoffei
In den schönen Räumen des Maximilianeums ist am
l.Mai die Jahresausstellung der Münchener Künst-
ler eröffnet worden, die über die Verschiedenartigkeit
und Einigkeit des Münchnerischen Kunstschaffens,
die abgestufte malerische und bildnerische Mannig-
faltigkeit des Könnens und Wollens bei übereinstim-
mender Haltung im ganzen einen erfreulichen Über-
blick gewährt. Es mag mit äußeren Schwierigkeiten
zusammenhängen, daß die Malerei ganz entschieden
dominiert und die Bildhauerei mehr durch zierliche
Kleinplastik, tonige Büsten und zeichnerische Belief s,
als durch runde volle Figuren vertreten ist. Auch un-
ter den Malereien herrscht das bescheidene gemäßigte
Format vor, und den beweglichen Aquarellen, Zeich-
nungen, Holzschnitten ist ein verhältnismäßig breiter
Raum zugestanden. Im Vorsaal sind die Reliefs einer
Totenehrung von Hans Schwegerle, der illustrieren-
den Stilisierungen von Otto Gattinger und der Kühe
von Karl Röhrig aufgestellt. Von den Bildhauern fassen
Anton Hiller in dem ausschauenden Mädchen, Marie
Luise Wilckens in der liegenden, Kurt-Schmid-Ehmen
in dem Mädchen mit Zweig das bildnerische Problem
von der grundsätzlichen, Georg Wallisch in der Schä-
fergruppe und Hartmann-Wiedenbrück in dem Aus-
23*
179