Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 58.1942-1943

Hellwag, Fritz: Kroatische Kunst: Ausstellung in der Preußischen Akademie der Künste in Berlin und im Künstlerhaus in Wien

Sturm des nebelgetränkten „Föhn" auf die Meeres- genüber dem zuweilen fast zu pathetischen Meister
küste. Mit wenigen energischen Strichen malte Mla- recht gut zu behaupten wissen. Voran Frano Krsinic
den Veza ein Dorf am Meeresstrand. — Die religiöse und Antun Augustmeie mit eindrucksvollen Männer-
Malerei ist durch Josza Kljakovic. der sich in der büsten und Robert Jean-Ivanovic und andere. Schöne
Komposition mit seiner „Auferweckung des Lazarus"" Büsten schuf auch Ivo Kerdic, der im Medaillen-
an die italienische Renaissance anlehnt, gut vertreten. schnitt Hervorragendes leistet, in dem auch der ver-
Durch Ivan Mestrovic ist die allgemeine Aufmerk- storbene Robert Franges = Mihanovic ein Meister
samkeit auf die besondere Begabung der Kroaten, für gewesen ist.

plastisches Gestalten mit wenigen drastischen Mitteln. Es war ein Vergnügen zu sehen, wie frisch und un-
gelenkt worden. Er selbst gibt darin mit seinen Pro- befangen die kroatischen Künstler arbeiten und ohne
phetengestalten und Köpfen wieder ein gutes Beispiel. sich viel um Fremdes zu kümmern am Werke sind.
Sehr schön sind seine Holzreliefs in Flachschnitt. In Es wird ihnen sicher gelingen, ihren nationalen Cha-
seiner Gefolgschaft sehen wir eine ganze Reihe sehr rakter ohne besondere Absichtlichkeit immer deut-
tüchtiger Künstler, die ihre persönliche Eigenart ge- licher auszuprägen.

Foto J. Scherb, Wien

Milivoj Uzelac. Im Garten