Helmut Liebermann. Fischreiterin
Große Deutsohe Kunstausstellung München 1943
der Antike und Raffael, sucht er ein höheres, ewiggül-
tiges Gesetz der Wahrheit und Schönheit. Aber er besitzt
zugleich — darin ganz Franzose — die Leidenschaft der
Sinne und die Ursprünglichkeit der Phantasie. Sein spä-
tes Wirken richtet Poussin auf die Darstellung der Natur.
Mit der Tiefe und Ernsthaftigkeit des Gealterten gibt er in
den Landschaften der „Vier Jahreszeiten" symbolhaftes
Abbild der Naturwirklichkeit und Gleichnisse des mensch-
lichen Lebens.
Lorrain war kein „tektonischer Geist" wie Poussin. Gegen-
stand seiner Kunst ist wieder und wieder die Natur, der
er in stiller, demütiger Betrachtung gegenübersteht. Die
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Große Deutsohe Kunstausstellung München 1943
der Antike und Raffael, sucht er ein höheres, ewiggül-
tiges Gesetz der Wahrheit und Schönheit. Aber er besitzt
zugleich — darin ganz Franzose — die Leidenschaft der
Sinne und die Ursprünglichkeit der Phantasie. Sein spä-
tes Wirken richtet Poussin auf die Darstellung der Natur.
Mit der Tiefe und Ernsthaftigkeit des Gealterten gibt er in
den Landschaften der „Vier Jahreszeiten" symbolhaftes
Abbild der Naturwirklichkeit und Gleichnisse des mensch-
lichen Lebens.
Lorrain war kein „tektonischer Geist" wie Poussin. Gegen-
stand seiner Kunst ist wieder und wieder die Natur, der
er in stiller, demütiger Betrachtung gegenübersteht. Die
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