Jos. Nikol. Köstler: Offenbarung des Waldes
Ein Beitrag zur Frage der künstlerischen Gestaltung deut-
schen Naturerlebens. Mit 150 Abbildungen und 4 Farb-
tafeln. Verlag F. Bruckmann, München. Geb. BM 11,70.
Der Verfasser behandelt verständnisvoll die Fragen, wie
in der „deutschen bildenden Kunst das Erleben von Wald
und Baum geformt wurden". Der Verfasser geht von der
aufs „Tiefste erregten" Landschaft Altdorfers auf dem
Offenbarungsbilde der alten Pinakothek in München aus.
Er verweist u. a. auf die symbolische Bedeutung der Eiche
und der Esche. Er teilt sein Werk in die Unterabschnitte:
„Bäume in Zeichnung und Farbe", „Bewaldetes Land",
„Meister des Baumschlages", „Der Wald als Schauplatz",
„Jagd im Grünen", „Geschöpfe des Waldes" und „Offen-
barung des Geheimnisvollen".
Prachtvolle, ja hervorragende (auch farbige) Tafeln füh-
ren in diesen Abschnitten Gemälde und Zeichnungen
alter und neuer Meister vor. Wir freuen uns, daß auch der
großen Maler des angeblich so leeren 17. Jahrhunderts,
Willmann und so mancher fast Unbekannter, die in Ab-
bildungen auftreten, gedacht ist. Hermann Nasse
219
Ein Beitrag zur Frage der künstlerischen Gestaltung deut-
schen Naturerlebens. Mit 150 Abbildungen und 4 Farb-
tafeln. Verlag F. Bruckmann, München. Geb. BM 11,70.
Der Verfasser behandelt verständnisvoll die Fragen, wie
in der „deutschen bildenden Kunst das Erleben von Wald
und Baum geformt wurden". Der Verfasser geht von der
aufs „Tiefste erregten" Landschaft Altdorfers auf dem
Offenbarungsbilde der alten Pinakothek in München aus.
Er verweist u. a. auf die symbolische Bedeutung der Eiche
und der Esche. Er teilt sein Werk in die Unterabschnitte:
„Bäume in Zeichnung und Farbe", „Bewaldetes Land",
„Meister des Baumschlages", „Der Wald als Schauplatz",
„Jagd im Grünen", „Geschöpfe des Waldes" und „Offen-
barung des Geheimnisvollen".
Prachtvolle, ja hervorragende (auch farbige) Tafeln füh-
ren in diesen Abschnitten Gemälde und Zeichnungen
alter und neuer Meister vor. Wir freuen uns, daß auch der
großen Maler des angeblich so leeren 17. Jahrhunderts,
Willmann und so mancher fast Unbekannter, die in Ab-
bildungen auftreten, gedacht ist. Hermann Nasse
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