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Kunst und Künstler: illustrierte Monatsschrift für bildende Kunst und Kunstgewerbe — 4.1906

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Schuette, Marie: Vier lithographische Einzelblätter von Goya
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https://doi.org/10.11588/diglit.4390#0449

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Mädchen, der Kopf ist ihr hintenüber und der
Alten in den Schooss gesunken. Augen und Mund
sind offen, sie ist im Zustand äusserster körperlicher
Erschlaffung. Mit boshafter Miene blickt die Alte
schadenfroh auf drei neben dem Mädchen hockende
Frauen, während die Hände sich am Haar der
Ohnmächtigen zu schaffen machen. Starr vor
Schreck, ruhig beobachtend und lauernd knieen
jene drei hinter dieser Gruppe, während abseits
vom Rücken gesehen die verhüllte Gestalt einer in
Nachdenken versunkenen Frau sitzt.

Was ist dargestellt? Ist das Mädchen verletzt,
ist sie in einer Ohnmacht? Ist es das Nachspiel
eines Eifersuchtsdramas, das die alte Hexe mit List
eingefädelt und mit boshafter Lust sich hat ab-
spielen sehen? Irgend etwas Ungewöhnliches ist
vorgefallen, warum sonst die bedeutungsvollen
Mienen der Zuschauerinnen? Das Was der Dar-
stellung können wir dem Blatt nicht entnehmen,
mehr sagt es uns, wenn wir es nach dem Wie,
nach seiner künstlerischen Bedeutung befragen.

Seine Farbigkeit ist das Auffallende. Es steckt eine
erstaunliche Fülle von Tönen in dem Kopftuch
der Alten. Es scheint im Lichte unruhig zu schillern,
während uns in seiner nächsten Nachbarschaft, als
eine ruhige, ununterbrochene weisse Fläche Hals
und Busen des Mädchens hell entgegenleuchtet.
In einem stetigen Wechsel von Hell und Dunkel
geht es dann über das Kleid bis zu den Füssen
hinab. —

Manch ein Versuch mag zwischen diesem Stein-
druck und jenen liegen.

Vielleicht das geistvollste der berliner Blätter
ist das sogenannte Liebespaar. Es stellt den Kampf
dar zwischen einem Mann und einem Weib, und
ist, nach gütiger Mitteilung des Herrn Prof. von
Loga, wahrscheinlich als Gegenstück zu dem Liebes-
paar (Lefort 266) gedacht.

Vom Rücken gesehen sitzt sie — ein zartes
Figürchen im weissen Kleid — in halb hockender
Stellung am Boden. Er, die Knie auf dem Boden,
dringt auf sie ein, umklammert ihre erhobene Linke

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