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Kunstgewerbeblatt: Vereinsorgan der Kunstgewerbevereine Berlin, Dresden, Düsseldorf, Elberfeld, Frankfurt a. M., Hamburg, Hannover, Karlsruhe I. B., Königsberg i. Preussen, Leipzig, Magdeburg, Pforzheim und Stuttgart — NF 13.1902

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Kleinpaul, J.: Das Kunstgewerbe auf der internationalen Kunstausstellung Dresden 1901, [1]
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https://doi.org/10.11588/diglit.4880#0026

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18 DAS KUNSTGEWERBE AUF DER INTERNATIONALEN KUNSTAUSSTELLUNG DRESDEN

ZINNGEFÄSSE VON PROF. K. GROSS, DRESDEN (GES. GESCH.)

plastikers überhaupt, des Vaters der ganzen Technik,
Jean Carries' fort. Die Stadt Dresden erwarb von
der Stadt Paris Charpentiefs wandgrosses polychromes
Steingutrelief »die Bäckerei«. Kunsttechnisch ist das
Werk ausserordentlich. Es zeigt eine Backstube mit
dem Backtrog und dem Schlund des Backofens. Da-
vor zwei lebensgrosse Gestalten, die soeben die frisch
gebackenen Brote auf langen Schaufeln vorziehen, —
diese Bewegung im Relief ist meisterlich und geradezu

spielend gemacht. Eine dritte Person steht seitwärts
und mengt den Teig.

Dieses Werk gewinnt vielleicht gerade für die
sächsische Residenz am ersten Bedeutung. Die Dres-
dener sind dabei, ein neues grosses Rathaus zu bauen
und es ist lebhaft befürwortet worden, dessen Fronten
mit ebensolchen Darstellungen gewerblicher Betriebe
zu schmücken.': Die Vorteile dieser Steingutplastiken
liegen auf der Hand und sind dreierlei Art. Erstens

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KAPITAL,

AUSGEF. VON DEN

LAUCHHAMMER

EISENWERKEN

NACH EINER

SCHÜLERARBEIT

UNTER LEITUNG

VON PROFESSOR

K. GROSS, DRESDEN

(GES. GESCH.)
 
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