Deutscher Altphilologenverband [Hrsg.]
Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes — 8.1965

Nr. 3
Zweites Kolloquium über den Altsprachlichen Unterricht
4. Gemeinsame Hellasfahrt deutscher Gymnasien

Am 3.-6. Januar 1966 findet an der Universität von Amsterdam das „Zweite Kol-
loqium iiber Probleme des Unterrichts in den Alten Sprachen“ statt. Während das erste
Kolloquium an der Reichsuniversität in Gent (Belgien) sich auf die Anfangsphase kon-
zentrierte, möchte man auf diesem zweiten Kongreß den abschließenden Unterricht (in
den beiden obersten Klassen) in den Mittelpunkt der Betrachtung rücken und die Vor-
träge und Aussprachen etwa unter folgendes Thema stellen: „Die Zielsetzungen des
Unterrichts in den klassischen Sprachen in verschiedenen europäischen Ländern und
die Wege und Mittel zur Erreichung dieser Ziele“.

In Aussicht genommen sind Referenten aus Belgien, Deutschland, England, Frank-
reich und den Niederlanden. Herzlich willkommen sind Gäste aus allen europäischen
Ländern.

Das Kolloquium steht unter den Auspizien von den Professoren für Pädagogik an
der Universität von Amsterdam, den Professoren der klassischen Philologie, c. q. die
Didaktik-Dozenten der klassisdien Sprachen an den Niederländischen Universitäten,
und den Vereinen von Lehrern an Niederländischen Gymnasien und Lyzeen.

Vorträge sind zugesagt von Dr. J. Veremans (Belgien). Dr. W. Jäkel (Deutschland),
Prof. Dr. R. Schilling (Frankreich). Weitere Mitteilungen folgen.

Deutsche Teilnehmer werden herzlichst eingeladen. Anfragen und Anmeldungen bal-
digst und spätestens 15. Oktober, an: Paedagogisch-Didiaktisch Instituut, Herengracht
196, Amsterdam-C.

Der Kongreß-Vorstand: Prof. Dr. Helena W. F. Stellwag, Vorsitzende, Amsterdam -
Prof. Dr. A. D. Leeman, Vize-Vorsitzender, Amsterdam - Prof. Dr. J. Koning, Sekre-
tär, Amsterdam - Dr. J. Veremans, Gent - Dr. K. Kuiper, Amsterdam - Drs. R. Hesper,
Adj. Sekretär, den Haag.

Auch im Jahre 1966 soll eine gemeinsame Hellasfahrt altsprachlicher Gymnasien
stattfinden. Zunächst wird folgender Termin vorgeschlagen:

15. Mai bis 1. Juni 1966.

Eine genaue Festsetzung erfolgt später.

Die Hin- und Rückfahrt erfolgt in Sonder-Liegewagen der DB auf der Strecke
Dortmund-München-Belgrad-Athen; die Rundfahrt in Griechenland auf der Strecke
Nauplia-Olympia-Delphi - oder umgekehrt wird in einem griechischen Pullman-Bus
durchgeführt und die Unterbringung in geeigneten Hotels sichergestellt.

Von den vorgesehenen 18 Tagen werden für die Hin- und Rückfahrt je 2 Tage be-
nötigt. Es verbleiben für den Aufenthalt in Griechenland 14 Tage; Sonderwünsche
werden gern berücksichtigt.

Ein deutsches und ein griechisches Reisebüro, deren Zusammenarbeit sich bewährt
hat, stehen für die Organisation zur Verfügung.

Interessenten dieser Fahrt werden gebeten, mit dem Initiator, Herrn Oberstudien-
direktor Dr. Neef, Schalker Gymnasium, Gelsenkirchen, Hammerschmidtstr. 13, Ver-
bindung aufzunehmen.