Deutscher Altphilologenverband [Hrsg.]
Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes — 26.1983

Nr. 1
Zeitschriftenschau
Die Ente
Ein Hinweis

im Rahmen der „3600 Quellenhinweise auf didaktische Modelle, Lemsequen-
zen, Projekt- und Praxisvorschläge aus der Fachliteratur für Primarstufe, Sekun-
darstufe I und Sekundarstufe II“ insgesamt (nur) 24 Publikationen zum alt-
sprachl. Unterricht an. Verlag für Pädagogische Dokumentation Duisburg 1982.
An dieser Stelle sei auch einmal auf einige lat. Schülerzeitschriften hingewiesen,
die jeder Lateinlehrer kennen und ggf. auch den Schülern vorstellen sollte.
1) TIRO erscheint alle 2 Monate im Beacon-Verlag Koerber, 6702 Bad Dürk-
heim. Bietet meist kurze lat. Texte von der Spätantike bis in die Gegenwart
meist mit deutschen Überschriften und Anmerkungen, außerdem kleine Ge-
dichte, Rätsel u. ä. (Preis je Heft DM 0,80).
2) RVMOR VARIVS, hrsg. von der Societas Latina Turicensis, Postfach 883,
CH-8050 Zürich. Enthält kleinere Erzählungen, Berichte, Briefe, Witze,
Rätsel u. a. (Jahresabonnement DM 16,—).
3) IUVENIS commentariolus erscheint (lt. Impressum) monatlich; hrsg. v. Eu-
ropean Language Institut, Recanati (Italien); für Deutschland: EOS Verlag,
8917 St. Ottilien. Enthält überwiegend Comics (in Farbe auf Glanzpapier),
bietet Themen aus Gegenwart und Antike (Jahresabonnement DM 16,—).
Andreas Fritsch, Berlin

Eine Ente
Der „wichtige Hinweis“, den uns Herr Dr. Eichenseer, Societas Latina, Saarbrücken, für
das Mitteilungsblatt des DAV 2/1982, 16 gegeben hat, bedarf leider einer Korrektur. Herr
Dr. Helmut Scheidgen vom Saarländischen Rundfunk hat mit Schreiben vom 23. Novem-
ber 1982 folgendes mitgeteilt:
Es hat in unserem Hause zu keiner Zeit Überlegungen gegeben, solche Meldungen zu sen-
den. Jedoch hat es von Seiten der Herausgeber der in Saarbrücken erscheinenden „Vox
Latina“ Bemühungen gegeben, den Saarl. Rundfunk von der Notwendigkeit solcher Nach-
richten zu überzeugen.
Unabhängig von der ablehnenden Haltung des Saarl. Rundfunks gegenüber der Sendung
lateinischer Nachrichten hat jedoch auf der Studiowelle Saar, dem 2. Programm, eine
60minütige Diskussion stattgefunden zum Thema „Lateinische Sprache - heute noch von
Nutzen?“. Zu meinem Bedauern muß ich Ihnen mitteilen, daß weder die von Ihnen ange-
sprochene Saarlandwelle noch die Studiowelle in Berlin zu empfangen sind, und daß weder
lateinische Nachrichtensendungen noch entsprechende Textunterlagen vorhanden sind.

Ein Hinweis
Der anläßlich der Ausstellung im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg erschienene
Katalog zum Thema ,JUünzen in Brauch und Aberglauben“ (Schmuck und Dekor — Votiv
und Amulett - Politische und religiöse Selbstdarstellurtg) umfaßt eine Zeitspanne von über
2000 Jahren und bietet gerade auch für unsere Fächer eine Menge Belehrendes.
Verlag Philipp von Zabern, Mainz, 1982, 258 S. mit 24 Farbtafeln und 342 Schwarzweiß-
abb., fester Einband, 28,- DM.