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1 cm
c) einige Grundbegriffe der Syntax: Subjekt, Prädikat, Objekt, Attribut, Ad-
verbiale; die Unterscheidung von Ergänzung und freier Angabe. Bei dieser
kleinen Satzteilkunde hat sich der Ansatz der Valenz- und Dependenzgram-
matik bewährt, da die Sätze der ersten Lehrbuchlektionen weitgehend den
elementaren Satzmustern entsprechen.
SMg
0MS
CO
6
c
o
O
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cd
I CD
P oö
1 für ,Essen Und Trinke
schlichte römische Cf
(Garum); Mart. 3, 82
auf soziale Strukturen
c
Dro
o ü
o
O
h darüber nicht
zu setzen, ihre
n eher auf dem
gefangenem Zu-
e Auswahl war
Roms; Grund-
Geübt wurde einmal am Lehrbuch, das auch die Kinder benutzen (Roma I),
zum anderen an bekannten Sentenzen („Manus manum lavat“, „Eventus stul-
torum magister“ etc.).
Streng genommen müßten alle eben benutzten Verben in Anführungszeichen
gesetzt werden: ,kennen1,,vertraut sein1,,üben1; denn streng genommen1 wurde
nichts — jede Form von Rigorosität hätte den sicheren Tod des Unternehmens
bedeutet. Wenn daher einige Eltern heute noch immer Schwierigkeiten haben
sollten, mit Subjekt/S E
allzu traurig. Was erre Er
Kinder sinnvoll abzuh = t-
kulturgeschichtlichen -
griff diesen Bereich a ETw
notgedrungen zufällig: EE-
a) Schul Organisation i
b) Rom und Griechei j§-^
text: Cic. Tusc. I 2 E_
c) Essen und Trinken E °
d) Ehe und Familie; L E
Das ist wenig. Es hat E"
keit unabdingbare Vo E—
in den Mittelpunkt E_
waren: ein kürzerer sp 1 co
gestellt, in Übersetzu -
chrone Schnitt wurde
die Quellen besonder: E-L
selber hat sich bei dei E_
— ein erwünschtes Ne E ^
Teilnehmer für die Fr E
Griechisch lernen lasse —
Ist das Experiment
und die sehr üppige, s
man sagen: ja. Dieser
sinn einfach als Gag ]j
des ganzen Unternehn
Detailfreu dig-
eshalb wurden
|;en zweigeteilt
er Teil) Texte1
pben. Der syn-
elegt, weil hier
ial u. a.). Von
[risches ergeben
ne oder andere
|äter nicht doch
■n gemacht hat,
ß nimmt, kann
jst ohne Neben-
'iaktische Seite
haben sich mit
, 637-678 (eine
en); Mart. 7, 94
die Gelegenheit,
:ät‘ überzugehen).
5
verbiale; die Unterscheidung von Ergänzung und freier Angabe. Bei dieser
kleinen Satzteilkunde hat sich der Ansatz der Valenz- und Dependenzgram-
matik bewährt, da die Sätze der ersten Lehrbuchlektionen weitgehend den
elementaren Satzmustern entsprechen.
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1 für ,Essen Und Trinke
schlichte römische Cf
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h darüber nicht
zu setzen, ihre
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Roms; Grund-
Geübt wurde einmal am Lehrbuch, das auch die Kinder benutzen (Roma I),
zum anderen an bekannten Sentenzen („Manus manum lavat“, „Eventus stul-
torum magister“ etc.).
Streng genommen müßten alle eben benutzten Verben in Anführungszeichen
gesetzt werden: ,kennen1,,vertraut sein1,,üben1; denn streng genommen1 wurde
nichts — jede Form von Rigorosität hätte den sicheren Tod des Unternehmens
bedeutet. Wenn daher einige Eltern heute noch immer Schwierigkeiten haben
sollten, mit Subjekt/S E
allzu traurig. Was erre Er
Kinder sinnvoll abzuh = t-
kulturgeschichtlichen -
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notgedrungen zufällig: EE-
a) Schul Organisation i
b) Rom und Griechei j§-^
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c) Essen und Trinken E °
d) Ehe und Familie; L E
Das ist wenig. Es hat E"
keit unabdingbare Vo E—
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waren: ein kürzerer sp 1 co
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chrone Schnitt wurde
die Quellen besonder: E-L
selber hat sich bei dei E_
— ein erwünschtes Ne E ^
Teilnehmer für die Fr E
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Ist das Experiment
und die sehr üppige, s
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