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Deutscher Altphilologenverband [Hrsg.]
Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes — 26.1983

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https://doi.org/10.11588/diglit.33083#0105

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c) einige Grundbegriffe der Syntax: Subjekt, Prädikat, Objekt, Attribut, Ad-
verbiale; die Unterscheidung von Ergänzung und freier Angabe. Bei dieser
kleinen Satzteilkunde hat sich der Ansatz der Valenz- und Dependenzgram-
matik bewährt, da die Sätze der ersten Lehrbuchlektionen weitgehend den
elementaren Satzmustern entsprechen.

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Geübt wurde einmal am Lehrbuch, das auch die Kinder benutzen (Roma I),
zum anderen an bekannten Sentenzen („Manus manum lavat“, „Eventus stul-
torum magister“ etc.).
Streng genommen müßten alle eben benutzten Verben in Anführungszeichen
gesetzt werden: ,kennen1,,vertraut sein1,,üben1; denn streng genommen1 wurde
nichts — jede Form von Rigorosität hätte den sicheren Tod des Unternehmens
bedeutet. Wenn daher einige Eltern heute noch immer Schwierigkeiten haben
sollten, mit Subjekt/S E
allzu traurig. Was erre Er
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c) Essen und Trinken E °
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